Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Auch wenn die meisten von uns sich im ganzen Jahre gut und auch bestenfalls gesund ernähren: ab dem November, das wissen wir alle, nähert sich die Zeit des Essens-Groß-Genusses (und auch der Kaloriensünden?).
Das Thema Küche gerät unweigerlich wegen der längeren Abende und kommenden Feiertage in den Mittelpunkt des Interesses – eine jährlich wiederkehrende Gewohnheit, der nicht nur netzwerk südbaden sich widmet, sondern auch die großen Genussmessen in diesen Tagen und die wichtigsten Restauranttester mit ihren Neuerscheinungen.
In unserem Südbaden ist die Situation mit den 20 Sterne-Küchen im Regierungsbezirk Freiburg, also der Region Südbaden, darunter zwei Zwei-Sterner, nach wie vor ausgezeichnet, auch wenn andere Gegenden aufzuholen scheinen – wenngleich möglicherweise nicht immer sonderlich seriös, wie im unter Hauptstadtgunst stehenden Berlin.
Von Glück können gerade die sehr guten Restaurants sprechen, bei denen sich die Unternehmensnachfolge familiär vollzieht. Vielleicht ist die drohende Gefahr der nicht ausreichenden Zahl an Köchen dafür verantwortlich, dass die Nachfolge in Familien-Restaurant-Betrieben offensichtlich unproblematischer verläuft als in anderen Unternehmensarten – dies belegen unsere Gespräche mit vielen Köche-Familien in unserem Heft.
Auf anderen Wegen versucht etwa die Firma Schafferer mit neuen Arbeitskonzepten in der Gastronomie dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Natürlich widmen wir uns auch anderen interessanten Themen wie etwa der Situation beim SC Freiburg nach einem offenkundigen Fehlurteil eines Mannheimer Gerichtes und der glanzvollen Wegberufung des Präsidenten Fritz Keller.
Ein Wort noch zur Füllhorn-Optik dieses Titels. Wir verdanken es der Freiburger Illustratorin Silke Jaspers. Im vergangenen Monat hatten wir über ihr Illu-Festival ab 15.11. berichtet. In dieser Ausgabe hat sie unser Cover gestaltet. Auch das ist Netzwerken.
Für all diese reizvollen Themen und Fragen wünscht Ihnen eine genussvolle Lektüre herzlichst
Daniel Schnitzler
Herausgeber – netzwerk südbaden