Auch wir können und wollen in diesen Tagen nicht so tun, als sei alles in bester Ordnung. Das Corona-Virus namens Covid-19 hält längst auch Südbaden in Schach und hat das Wirtschafts-, Kommunal- und Kulturleben zum Erliegen gebracht.
Als monatliches Magazin werden auch wir Sie in der kommenden Ausgabe über Hintergründe zum Thema informieren. Wir werden aber nicht alles abarbeiten können, was tagesaktuell in Südbaden an Neuigkeiten zu Corona anfällt. Deshalb möchten wir Sie an dieser Stelle an regionale und überregionale Medien und Adressen verweisen, die das Thema tagesaktuell eingehend und kompetent behandeln.
Bei der “Badischen Zeitung” gibt es einen kostenfreien newsblog zum Thema und die Neuigkeiten zum Virus in Ticker-Form regelmäßig aktualisiert. Neben der BZ und baden.fm werden auch auf facebook Gruppen organisiert, die eine Nachbarschaftshilfe über soziale Medien organisieren, z.B. hier.
Was Nachbarschaftshelfer beachten sollten, hat das neue Basler Webmedium „bajour“ sehr prägnant zusammengefasst. Diese Regeln vom Schweizer Roten Kreuz lassen sich auch für unsere Region anwenden.
Aktuelle Fallzahlen für die Region Freiburg und Breisgau-Hochschwarzwald finden Sie beim Gesundheitsamt des Landkreises. Für weitere Verhaltenstipps, Maßnahmen und Fakten gibt es eine Übersicht der Gesundheitsämter im Regierungsbezirk zum Anklicken
Wir werden diesen Beitrag eine Weile oben stehen lassen und von Zeit zu Zeit aktualisieren. Halten auch Sie uns auf dem Laufenden, wenn ein Corona-Aspekt in Südbaden aus Ihrer Sicht hervorzuheben ist: . Und bleiben Sie nach Möglichkeit gesund oder genesen Sie rasch.
Eine sehr gute Website, die die ganze Welt statistisch abdeckt, auch mit den Zahlen der überstandenen Erkrankungen, ist https://ncov2019.live. Der erst 17 Jahre alte Avi Schiffmann aus Seattle hat sie programmiert. Hier spricht er über seine Idee.
Ihre netzwerk südbaden-Redaktion