In schwierigen Zeiten kann jeder Ratschlag helfen, wenn er denn nicht nur gut gemeint, sondern vor allem inhaltlich gut ist. Dann kann er sogar unausgesprochen daherkommen, wie Peter Ohmberger, Geschäftsführer der Brandschutzsparte des Sulzburger Unternehmens Hekatron, erzählt. Für die Rubrik „Gut beraten“ erinnert er sich an solch einen.
„Ich habe das große berufliche Glück, in einer Unternehmensgruppe zu arbeiten, die mit Armin Berchtold einen CEO hat, mit dem ich über alles sprechen kann. Das Schicksal hat uns 2009 zusammengeführt, als er in dieser Funktion in unsere Gruppe eintrat.
Hilfe in der größten berufliche Krise
Ich hatte damals gerade meine größte berufliche Krise durchzustehen, welche mich an mir persönlich, meiner Kompetenz und meiner Zukunft zweifeln ließ. Wir hatten gerade ein neues Produkt im Markt eingeführt, das wir aus technischen Gründen zurückrufen mussten. Damals war es komplett in der Schwebe, wie diese ganze Geschichte ausgehen würde. Ich hatte schlaflose Nächte und Existenzangst.
Herr Berchtold, den ich zu dieser Zeit noch nicht wirklich kannte, hat mich in dieser heiklen Situation unheimlich stark fachlich und mental unterstützt – und sein ganzes Geschick in den Verhandlungen mit den geschädigten Geschäftspartnern bewiesen.
Vertrauen spüren lassen
Er hat mir in dieser Zeit viele Ratschläge gegeben, vor allem aber hat er immer auf Augenhöhe mit mir agiert und mich spüren lassen, dass er an mich glaubt und mir vertraut. Insofern war für mich sein unausgesprochener Rat der folgende: Gib jedem Menschen gerade in schwierigen Zeiten allen Support, glaube an Ihn und vertraue. Dann können Menschen über sich hinauswachsen!
Diese Erfahrung hat mich tief berührt und mein weiteres persönliches und berufliches Leben stark geprägt.“
Protokoll: Daniel Ruda