Für seine hohe Designqualität hat der Stuhl „tendo” aus der Rosconi Kollektionssammlung „DIE SCHOENHEIT“ den begehrten „iF Design Award 2015“ gewonnen. Mit der ausgewogenen Synthese aus visueller Leichtigkeit und Funktionalität konnte der filigrane Objektstuhl aus der Feder der Wiener Designer von Delugan Meissl Industrial Design die Fachjury überzeugen.
Seit über 60 Jahren ist der „iF Design Award“ ein weltweites, anerkanntes Markenzeichen, wenn es um ausgezeichnete Gestaltung geht. Die Marke iF ist als Symbol für herausragende Designleistungen international etabliert. Die Zahl der Bewerber war groß: Die internationale, hochkarätige Expertenjury hatte unter fast 5.000 Einreichungen aus 53 Ländern das begehrte Gütesiegel zu vergeben. Der Rosconi Stuhl „tendo“ hat in der Disziplin „Product“, Kategorie „Public Design“ am Wettbewerb teilgenommen und wird, wie alle iF Preisträger, in der iF design exhibition in Hamburg ausgestellt.
Der prämierte Stuhl wurde von Delugan Meissl Industrial Design, Wien, entworfen. Bei „tendo“ verschmilzt die filigrane Holzkonstruktion mit der Tragestruktur aus Metall und verbindet so feingliedrige Eleganz mit Stabilität. Bestimmender Faktor des Designs ist das synergetische Zusammenwirken der Materialien Holz und Edelstahl und ihrer Eigenschaften. Material und Form generieren einen Schalenstuhl von hohem Sitzkomfort und optimaler Handhabung. Die präzise Abstimmung der Materialeigenschaften in ihrer zugewiesenen Funktion ermöglicht eine ressourcenschonende Dimensionierung aller Komponenten und die wirtschaftliche Herstellung des Endproduktes. Roman Delugan, Architekt und Mitbegründer von Delugan Meissl Industrial Design, erklärt: „Für uns bot sich die Chance, im Objektbereich einen Stuhl zu entwickeln, der unsere Vorstellungen von Funktionalität, Materialität, Ästhetik, aber auch Wirtschaftlichkeit optimal transportiert.“
Rosconi Prokurist Alexander Gut freut sich: „Bei unserem Objektstuhl ‚tendo‘ werden die Themen Design und Funktion auf besonders ästhetische Weise miteinander verknüpft. Daher sind wir als designorientiertes Unternehmen natürlich sehr stolz darauf, dass die außerordentliche Designleistung nun von der iF-Expertenjury honoriert wurde.“