Produkt- und Werbefotografie bestimmt als große Leidenschaft die Arbeit der Freiburger Fotografin Felicitas Roschan – darin sieht sie übrigens aktuell eine große Chance, um den Einzelhandel zu unterstützen.
VON ANNA-LENA GRÖNER
Ob vor weißem Hintergrund oder in einem kreativ inszenierten Set für den Wow-Effekt, Felicitas Roschan weiß, wie sie ein Produkt ablichten muss. Die ausgebildete Werbefotografin hat als Studioleiterin für die Enstyle GmbH neun Jahre Elektro- und Lifestyleprodukte fotografiert, bevor sie 2016 nach Berlin zog und dort für Zalando Lounge arbeitete.
Im exklusiven Shopping Club des bekannten Onlinehändlers, der vor allem hochwertige Kampagnen und Marken für seine Mitglieder bereitstellt, wird mehr Wert auf Inszenierung gelegt und deshalb selten das Kleidungsstücks nur von vorne fotografiert. Als Ansprechpartnerin für das Produktfotostudio war sie in Berlin verantwortlich für das gesamte Bildmaterial sowie die Bildsprache der Fotoproduktionen.
„Ich konnte meiner Kreativität ziemlich freien Lauf lassen, eigene Hintergründe und Materialien wählen und ein Set gestalten, das zur jeweiligen Markenidentität passt“, sagt die 38-Jährige. Inzwischen ist Roschan zurück in der Heimat und hat nach einer Elternzeit den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. „Es ist aber zugegeben auch ungewöhnlich, hier in der Region in dieser Branche eine Festanstellung zu bekommen“ sagt sie.
Roschan hofft nun, mit ihrer Erfahrung vor allem den regionalen Einzelhandel bei der Selbstvermarktung und im Onlinegeschäft unterstützen zu können. Onlineauftritte und -shops werden immer wichtiger, auch für den stationären Einzelhandel. Ansprechendes Bildmaterial beeinflusst beim Shoppen im Netz maßgeblich die Entscheidung über Kauf oder nicht Kauf. „Ich finde es faszinierend, wie man mit gezielter Lichtsetzung und einem Perspektivwechsel ein Produkt spannend inszenieren kann“, sagt Felicitas Roschan.
Dazu brauche sie oft weniger Equipment als man vermutet, „manchmal gibt es ganz simple Lösungen“. Bei einem Teaser- Bild im Netz, also dem Aufmacher einer Kampagne, dürfe es gerne auch mal richtig „bäm machen“, sagt Roschan. Dafür wählt sie bisweilen knallige Farben, außergewöhnliche Formen und unterschiedliche Materialien.
„Bei Mode- und Lifestyleprodukten kann ich kreativer sein, hier steht der Spaß im Vordergrund und die Lust auf ein Produkt muss geweckt werden. Bei technischen Produkten kommt es vor allem darauf an, klar abzubilden, was diese können und wie sie funktionieren.“ Egal, was oder wen sie fotografiert: Felicitas Roschan versucht das Bild immer so perfekt wie möglich einzufangen, um die Bildbearbeitung im Nachhinein so minimal wie möglich zu halten. Sie fotografiert mit einer Canon 5D Mark III, ihr Lieblingsobjektiv ist ein 100 mm Makro.
Instagram: @felicitas_roschan