Ein Start-up aus Freiburg möchte mit seinem Programm für einfache Bild-Automatisierung den deutschen Marketing-Markt erobern.
VON ANNA-LENA GRÖNER
Noch steht Oleksandr Vushkan mit seinem Unternehmen am Anfang, doch der 37-jährige Informatiker zweifelt nicht daran, dass er mit seiner selbst entwickelten Software genau zum richtigen Zeitpunkt in den Markt getreten ist. „Wir glauben, dass wir die Ersten in Deutschland sind, die so ein Produkt anbieten“, sagt er.
Im August 2021 gründet der gebürtige Ukrainer sein erstes eigenes Unternehmen Dynapictures. Zuvor leitete Vushkan Software-Entwicklungsabteilungen amerikanischer Firmen und verantwortete Entwicklungsteams in seiner Heimat und in Indien. Vor neun Jahren kam er nach Freiburg und arbeitete zuletzt als IT-Leiter bei der Thomas Daily GmbH, dem führenden Nachrichtendienst für Immobiliennews.
„Irgendwann wollte ich mich selbstständig machen. Ich wollte mehr und vor allem eigene Ideen entwickeln.“ Bei der Entwicklung eines anderen Projektes kam Oleksandr Vushkan der Gedanke für sein heutiges Business: Er wollte ein Tool entwickeln, mit dem sich Bilder dynamisch generieren lassen. Bereits bestehende Werkzeuge waren dem Informatiker nicht effektiv genug und zu kompliziert in der Nutzung.
„Ich wollte mehr und vor allem eigene Ideen entwickeln“
Oleksandr Vushkan, Gründer von Dynapictures
Also baute Vushkan seine eigene Software, die den gleichen Namen wie das IT-Start-up trägt: Dynapictures. Es ist ein Programm für Online-Marketing, mit dessen Hilfe Bilder automatisch und hundertfach personalisiert und beschriftet werden können. Hilfreich bei der Bearbeitung von Twitter-Zitaten, Online-Bannern, dem Aufhübschen von Social-Media-Beiträgen.
„Wir hatten ein Problem, fanden eine Lösung und so wurde eine Geschäftsidee daraus“, fasst Oleksandr Vushkan es zusammen. Schon jetzt nutzen Kunden aus der ganzen Welt die einfache Bildautomatisierung aus Südbaden. Sie kommen aus der Reise- und Werbebranche, der Informationstechnik und dem Handel und nutzen Dynapictures für individualisierte und personalisierte Online-Kampagnen und ihr E-Mail- Marketing.
Die Software ist cloudbasiert, nichts muss installiert werden. Neukunden schließen ein Abo ab – die Pakete starten bei 34 Euro im Monat und gehen bis 399 Euro für das große Business-Angebot. Anschließend anmelden, einloggen, fertig.
Sobald der Nutzer angemeldet ist, können beispielsweise Newsletter einfach in Bild und Schrift personalisiert werden. Statt vieler manuell ausgeführter Schritte oder eigenen Bildprogrammen für viel Geld, soll Vushkans Software Erleichterung und für den Kunden am Ende sogar mehr Geld bringen. „Ich kann mehr Umsatz generieren, wenn ich beispielsweise in meinem Newsletter die Kunden individuell auf ganz bestimmte Produkte hinweise, etwa mit personalisierten Bannern oder Gutscheinen.“
Ein anderes Beispiel: Eine Veranstaltungsfirma möchte eine Onlinevortragsreihe mit unterschiedlichen Referenten verwirklichen. Das Werbebanner dafür ist immer ähnlich, aber die Namen der Referenten und die Hintergründe sollen variieren. Um Arbeitsstunden zu sparen und nicht jedes einzeln über ein Bildprogramm zu bearbeiten, kann der Dynapictures Nutzer über den Grafik-Editor eine Vorlage gestalten, eine Tabelle mit den notwendigen Daten füttern oder vorhandene Daten importieren, und erhält in wenigen Sekunden hunderte verschiedene Designs.
„Auch für Instagram und Pinterest, zwei sehr visuelle Kanäle, für die man vielleicht bisher keine Zeit hatte, kann man mit unserer Software Bilder schnell produzieren“, sagt der Gründer. Vor allem mit der Einfachheit der Plattform wollen Vushkan und seine vier Mitarbeiter die Unternehmen und Agenturen überzeugen.
Damit die beim Launch gewährleistet war, gab es so genannte „early adopter“, frühzeitige Anwender, die das Produkt in der letzten Entwicklungsphase testeten und ihr Feedback gaben. Vushkans Kontakte in die ganze Welt waren hierbei hilfreich. „Es ist nicht einfach, Leute zu finden, die sich die Zeit nehmen, Rückmeldung zu geben. Hier muss man nach Technologie- Enthusiasten suchen, die auch das Interesse haben“, sagt Oleksandr Vushkan.
Die ersten Nutzer kommen aus Kanada, den USA, China, Singapur und Brasilien. Jetzt den deutschen Markt zu gewinnen, ist das angepeilte Ziel des IT Start-ups mit Sitz im Freiburger Kiez Im Grün. „Deutschland ist für mich ein Land der Effizienz. Hier möchten wir mit unserem Produkt bei der Bildbeschriftung und -erstellung helfen, damit am Ende mehr Zeit für andere Dinge bleibt.“