Liebe Leserinnen, liebe Leser,
vielleicht denken Sie, dass unser Titelthema nicht allzu außergewöhnlich ist, sondern Ihnen schon häufiger begegnete. Wir finden dennoch, dass es in Zeiten wie diesen eine besondere Aktualität hat, wie Unternehmen an Nachfolger weitergegeben werden.
Hierzu haben wir Experten befragt, vor allem aber viele Unternehmen selbst zu Wort kommen lassen. Was uns besonders freut: Unter den vielen Modellen, wie Nachfolgen familienintern oder mit externem Personal geregelt wurden, finden sich auch sehr viele Unternehmen, an deren Spitze Frauen stehen.
Was sie uns zu sagen haben, lesen Sie in den Beiträgen unserer Titelstrecke. Im Anschluss an die Titelthemen finden sich weitere spannende Artikel, die ebenfalls im erweiterten Sinn mit Übergabethemen zu tun haben: Wenig ruhmreich verhält sich hierbei die Post, die hierzulande eher für Schließungen als für gute Nachfolge ihrer Filialen sorgt.
Bei der Badischen Weinwerbung findet das aus der Mode gekommene Sonnenmännlein ein Nachfolgemotiv. Und der SC Freiburg und sechs seiner Anwohner haben kurz vor Redaktionsschluss endlich ihre Prozessakten übergeben können – wenn alles glatt läuft, hoffentlich dem finalen Aktenschrank, denn es gibt einen Vergleich.
Worüber wir uns noch gefreut haben in den vergangenen Wochen: Das Fachmagazin Page hat unsere Ausgabe zum Einzelhandel in eine Reihe der „aktuell schönsten Cover“ aufgenommen. Was uns vor allem deshalb freut, weil das netzwerk hier unter anderem an der Seite des Zeitmagazins und dem Magazin der Süddeutschen Zeitung gefällt.
Und Professor Günter Schnitzler, der uns von Anbeginn an mit mehr als nur Korrekturen, sondern auch viel Rat und Tat unterstützt hat, wurde in Wien mit dem Österreichischen Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet – für seine Verdienste um die Literatur und Musik.
Eine besonders gehaltvolle Lektüre wünscht Ihnen Ihr
Rudi Raschke, Herausgeber – netzwerk südbaden