Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Ernährung, Spielzeug und Pflege sind nicht nur Themen, die Eltern kleiner Kinder interessieren, sondern offenbar auch Hundehalter. Das zeigt ein Blick in Zeitschriften wie „dogs“, „Hundewelt“ oder „Hund im Glück“. Und das erklärt auch die Summen, die Halter für ihre vierbeinigen Familienmitglieder ausgeben. Rund sechs Milliarden Euro werden in Deutschland jährlich mit Futter und Zubehör für Hunde, Katzen und andere Haustiere umgesetzt. Darin sind noch keine Arztrechnungen, Versicherungen, Trainer oder Sitter enthalten. Rund dreißig Euro kostet die Nacht im beliebten Toms Hundehotel in Riegel, über das wir in dieser Ausgabe ebenso berichten wie über das Hufwerk in Steinen und die Geschäfte „Lieblingsfreund“ sowie „Die moderne Katze.“ Außerdem geht es in unserem tierischen Schwerpunkt um Schmuggel, Tierschutz, Therapie, Fotografie und die Frage, warum so viele Gasthäuser Tiernamen haben.
Wie wichtig Haustiere ihren Besitzern sind, zeigte sich vergangenes Jahr, als viele Flüchtende aus der Ukraine samt Hunden oder Katzen bei uns ankamen. Der grausame Krieg, vor dem sie flohen, dauert nun ein Jahr. Wir haben nachgefragt, wie es den 27.000 Menschen geht, die im Regierungsbezirk Freiburg Zuflucht gefunden haben. Ihre Integration in den Arbeitsmarkt, so viel sei vorweggenommen, geht langsamer als gehofft voran. Auch die Teilnehmer des Coaching- und Theaterprojekts „Work Art“ in Lörrach, das wir besucht haben, tun sich damit schwer. Sie sind erwerbslos und fühlen sich stigmatisiert, während der Arbeitskräftemangel stetig zunimmt.
Für die Energiewende, Digitalisierung und andere Transformationen sind insbesondere technische Fachleute vonnöten – darum geht es unter anderem in unserem Themenbeileger Technologietransfer, in dessen Mittelpunkt die Hochschule Offenburg steht. Und a propos Transformation: Unsere Redaktion hat ihre nun abgeschlossen und die noch offene Stelle besetzt: Julia Donáth-Kneer ist von Burda zu uns gekommen, darüber freuen wir uns sehr.
Ihr Daniel Schnitzler
Herausgeber netzwerk südbaden