Vor 60 Jahren begann die Erfolgsgeschichte der Firma Busch Vacuum Solutions in Maulburg. Die beiden Firmengründer (89- und 94-jährig) sind nach wie vor in der Führung des Familienunternehmens aktiv.
VON MIRJAM WEISS
Die Kurzversion: Ein junger Ingenieurstudent aus dem Wiesental und eine junge Zahnmedizinstudentin aus Eskişehir in der Türkei treffen sich Ende der 1950er-Jahre in München. Sie verlieben sich, heiraten und gründen ein Weltunternehmen: die Firma Busch Vacuum Solutions in Maulburg, Marktführer im gesamten Bereich der industriellen Vakuumsysteme in 50 Ländern.
Die ausführlichere Version: Ayhan Busch (Jahrgang 1934) war 1955 für das Zahnmedizinstudium an die Ludwig-Maximilians-Universität in München gekommen. Ihr Onkel, damals Gouverneur und Bürgermeister von Istanbul, hatte ihr das empfohlen. Er war sehr gut mit dem damaligen Dekan der Ludwig-Maximilians-Universität befreundet, der während des Nazi-Regimes in der Türkei im Exil war. Karl Busch (Jahrgang 1929) studierte Ingenieurswesen an der Technischen Universität München und arbeitete an seiner Doktorarbeit. Nebenbei war er viel im internationalen Studentenclub aktiv, wo er Ayhan kennenlernte. 1963 heirateten die beiden. Im selben Jahr setzten sie ihre Idee in die Tat um, industrielle Vakuumtechnologie effizienter und anwendungsfreundlicher zu gestalten. WEITERLESEN