Liebe Leserinnen, liebe Leser,
sitzt der Ohrwurm schon, nachdem Sie den Titel auf unserem Cover gelesen haben? „Tief im Süden“: So fängt die Hymne an, die Ralf Busch und seine Wyhler Band Fisherman’s Fall 2009 zum Aufstieg des SC Freiburg in die Bundesliga komponiert und getextet haben. Die drei Wörter stehen für das Selbstverständnis der südbadischen Fußballwelt, dass man vieles anders – soll heißen: besser – macht als manch großer Bundesligaverein.
Seit einigen Jahren ist der Sport-Club keine sogenannte Fahrstuhlmannschaft mehr, die immer mal wieder ab- und aufsteigt. Im Gegenteil scheint er sich im oberen Tabellendrittel etabliert zu haben. Und er ist kein kleiner Club mehr. Die Zahl der Vereinsmitglieder hat sich binnen vier Jahren fast verdreifacht. Mit den Zuschauerzahlen im neuen Stadion, das die erste komplette Saison ausverkauft war, musste auch das Personal wachsen. Das hat viele neue Themen auf und neben dem Platz hervorgebracht, denen sich unsere Redakteurinnen und Redakteure widmen: Nachhaltigkeit, Antidiskriminierung, E-Sport, Spielerkarrieren, Unterkünfte für Gästefans. Und natürlich geht es in unserem Schwerpunkt auch um Finanzen und um das neue wie das alte Stadion.
Außerdem zieht sich der Bezug zum Sport-Club wie ein roter Faden durch die gesamte Ausgabe: In unserem Kulturressort stellen wir Nils Petersen in seiner neuen Rolle als Buchautor vor. In der Rubrik „Gut beraten“ berichtet Peter Winterhalter, Chef der gleichnamigen Elzacher Metzgerei und Caterer im Europa-Park-Stadion, über sein Unternehmerverständnis. Und Claus Köhn beschreibt auf der letzten Seite „Am Arbeitsplatz“ seine Stadionsprecherkabine, die er Ende der vergangenen Saison nach 35 Jahren im Dienst verlassen hat. Glückwunsch an dieser Stelle an unsere Podcasterin Julica Goldschmidt, die seine Nachfolge antritt.
Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Spielzeit und viel Vergnügen beim Lesen dieser Ausgabe.
Ihr Daniel Schnitzler – Herausgeber netzwerk südbaden