Zwei neue Mitglieder auf Hauptversammlung gewählt
Lenzkirch, 16. Juni 2015 – Auf der Hauptversammlung der Testo AG wählten die Aktionäre am Freitag zwei neue Mitglieder in den Aufsichtsrat des Lenzkircher Unternehmens. Die beiden langjährigen Aufsichtsräte Gerd Knospe und Hartmut Herrlinger legten altersbedingt ihre Ämter nieder und übergaben die Führungsrollen an Antje Leminsky und Dr. Max-Burkhard Zwosta. Aufsichtsrats-vorsitzende bleibt weiterhin Anne-Kathrin Deutrich.
Mit der Wahl der beiden neuen Aufsichtsratsmitglieder vollzieht sich im höchsten Gremium der Testo AG ein Generationswechsel. Mehr als vier Jahrzehnte prägte Gerd Knospe das Unternehmen mit seiner Tätigkeit als Geschäftsführer, Aufsichtsratsvorsitzender und zuletzt als Mitglied des AR. Auch Hartmut Herrlinger stellte sich zunächst als Anwalt und später als Mitglied des Aufsichtsrats 39 Jahre in den Dienst der Testo AG. Der Vorstandsvorsitzende Prof. Burkart Knospe würdigte die großen Verdienste der beiden langjährigen Wegbegleiter der Testo AG. Als Ehrenmitglied des Aufsichtsrats wird Gerd Knospe auch nach seinem Rücktritt Testo verbunden bleiben.
Hochkarätige Nachfolger
„Ich freue mich sehr und bin überzeugt, dass wir mit Antje Leminsky und Dr. Max-Burkhard Zwosta zwei bedeutende Unternehmerpersönlichkeiten für den Aufsichtsrat der Testo AG gewonnen haben“, erklärt Anne-Kathrin Deutrich. Antje Leminksy habe als CIO und stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Grenkeleasing AG, einer deutschen Leasinggesellschaft mit Sitz in Baden-Baden, große Expertise insbesondere in den Bereichen IT, Strategie und Accounting. Als Aufsichtsratsvorsitzender des Wärmedämmungsspezialisten Sto in Stühlingen sowie als ehemaliger Wirtschaftsprüfer und Steuerberater verfüge Dr. Max-Burkhard Zwosta wiederum über einen breiten Erfahrungsschatz in den Themen Wirtschaftsprüfung, Unternehmensrecht und Finanzen, so Anne-Kathrin Deutrich weiter.
Von Seiten der Geschäftsleitung der Testo AG begrüßte Vorstandsvorsitzender Burkart Knospe die Neubesetzung der Aufsichtsratsplätze. Er schätze die Persönlichkeit und die herausragenden Kompetenzen der beiden neuen Mitglieder, so Burkart Knospe. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“