In der zweiten Folge der Interviewreihe sprechen Bastian Dudek (33), Mitglied der Geschäftsführung der TSO in Heitersheim, und Laura Dudek (32), Geschäftsführerin TSO Malterdingen, über Recruiting, Teamspirit und Karrierewege.
Frau Dudek, Sie sind 2018 bei der TSO als Steuerberaterin eingestiegen und haben nur zwei Jahre später die Geschäftsführung am Standort Müllheim übernommen, bevor sie als Geschäftsführerin nach Malterdingen wechselten. Wie war das?
Laura Dudek: Die Gesellschafter Frank Ehret und Christian Winterhalter haben mich nach rund anderthalb Jahren im Unternehmen gefragt, ob ich mir eine Führungsrolle vorstellen kann. Ich wusste, dass sich hier eine großartige Chance ergibt und habe sie sehr gerne wahrgenommen. Meine Aufgaben wurden bis dahin Stück für Stück anspruchsvoller. Christian und Frank standen mir hier stets mit Rat und Tat zur Seite und haben mich auf dem Weg in die Geschäftsführung begleitet, sodass ich gut darauf vorbereitet war.
Wie haben Sie sich in Ihrer neuen Rolle eingefunden?
Laura Dudek: Ich lerne stetig dazu. Ich bin seit 2020 Geschäftsführerin, habe mit sieben Mitarbeitenden angefangen, inzwischen ist es ein Team von 20 Kräften. Das ist sehr herausfordernd, macht aber auch viel Spaß.
Herr Dudek, Ihr Weg bei der TSO ist etwas anders gelaufen. Sie sind schon seit 2009 im Unternehmen.
Bastian Dudek: Richtig, ich bin vor 15 Jahren als Praktikant gekommen. Nach dem zweiwöchigen Praktikum wurde mir ein Ausbildungsplatz angeboten. Im Anschluss habe ich ein duales Studium absolviert: Steuern- und Prüfungswesen. Und danach hat mich die TSO dabei unterstützt, den Steuerfachwirt zu machen und später die Steuerberaterprüfung abzulegen.
Wie sieht eine solche Unterstützung bei der TSO konkret aus?
Bastian Dudek: Die TSO hat zeitlich und finanziell geholfen, was mir sehr zugute kam. Eine solche Fortbildung ist extrem teuer und aufwendig. Das heißt neben meiner Freistellung von drei Monaten für die Steuerberaterprüfung hat die TSO zusätzlich alle Kosten für die Fortbildungen übernommen. Das ist eine enorme Unterstützung. Hoch anzurechnen ist auch der Einsatz der Kolleginnen und Kollegen während der Freistellungszeit. Beides ist keine Selbstverständlichkeit, aber das zeichnet uns aus.
“Ein unterstützendes und motivierendes Team, das gute Arbeitsklima unter den Kollegen sowie im Management, das transparent, fair und kommunikativ ist, tragen zu einer guten Arbeitsatmosphäre bei.”
Mitarbeiterin ILka Sälingerm B.A. Steuern & Prüfungswesen und Steuerberaterin
Vom Praktikanten zum Chef. Bei dem Gesellschafter-Geschäftsführer Frank Ehret war es ähnlich. Geht das bei der TSO immer?
Bastian Dudek: Natürlich nicht immer und vor allem nicht von heute auf morgen. Aber wenn man fleißig und engagiert ist, stehen einem bei uns alle Türen offen. Wir legen Wert darauf, dass wir Leute, die es wirklich zu etwas bringen wollen und das Zeug dazu haben, entsprechend fördern. Weil wir daran glauben, dass diese Menschen richtig für uns sind. Deshalb leben wir das hier und wollen es auch so an die nächste Generation weitergeben. Frank Ehret begleitet mich in der neuen Position, worüber ich persönlich sehr glücklich und dankbar bin. Denn auch uns jungen Steuerberatern muss bewusst sein, dass es mit einem Titel nicht getan ist, sondern dass nun ein neuer großer Baustein mit Fleiß erarbeitet werden muss.
Ihr Recruiting-Slogan lautet „Wir wollen Woller“. Ist das damit gemeint?
Laura Dudek: Das geht genau in die Richtung: Mit Fleiß kann man alles schaffen bei der TSO – egal, wo man herkommt. Dafür haben wir ja einige gute Beispiele. Wir suchen Leute, die für diesen Beruf brennen, die sich wirklich Wissen aneignen wollen: Die sind bei uns genau richtig, weil wir über sehr große Expertise verfügen, die wir auch gerne weitergeben möchten.
Bastian Dudek: Natürlich bieten wir auch Benefits, aber uns ist wichtig, dass die nicht im Vordergrund steht. Und wir suchen nicht nur Fachkräfte, sondern auch Quereinsteiger. Wir haben die Kapazitäten, uns um sie zu kümmern und sie gut einzuarbeiten. Bei uns ist jeder willkommen, wenn er die richtige Motivation mitbringt. Wir wollen Kolleginnen und Kollegen, die engagiert sind, die immer im Sinne der Mandanten handeln und die Lust darauf haben, sich weiterzuentwickeln.
“Die TSO ist selbst ein erfolgreiches Unternehmen und will das Gleiche für ihre Kunden. Wir wollen gut sein und auf hohem Niveau arbeiten – ob im Bereich Steuerrecht oder Digitalisierung.”
Mitarbeiterin Katrin Burgbacher, Diplom-Volkswirtin und Steuerberaterin
Was macht die TSO zu einem guten Arbeitgeber?
Laura Dudek: Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden in allen Bereichen – sei es fachlich oder privat und haben für jeden ein offenes Ohr. Das schätzen die Menschen sehr. Wir haben im Team einige Mitarbeitende mit jahrzehntelanger Betriebszugehörigkeit. Ich finde, das zeigt, dass sich bei uns viele gut aufgehoben fühlen.
Bastian Dudek: Bei uns bekommen die neuen Kräfte außerdem einen sogenannten Paten an die Seite gestellt, der sie unterstützt und weiterbildet. Das hilft sehr, weil die neuen Mitarbeitenden mehr kennenlernen dürfen und immer einen konkreten Ansprechpartner haben.
Das klingt nach gutem Teamwork. Ihr verreist ja sogar zusammen. Wie muss man sich das vorstellen?
Bastian Dudek: Wir waren mit der TSO in Portugal, auf Mallorca oder in Dubai. Vor Kurzem gab es ein Sommerfest für alle Mitarbeitenden und ihre Familien. Um ehrlich zu sein, war ich selbst früher skeptisch, ob das etwas bringt. Jetzt weiß ich: So etwas schweißt die Menschen zusammen.
Laura Dudek: Wir arbeiten mit großartigen Teams, die eng zusammenstehen, sich gegenseitig respektieren und unterstützen. Viele befürchten, dass Büroarbeit langweilig sein könnte, das ist bei uns aber nicht so. Das hat mit den vielfältigen Mandaten und Aufgaben zu tun – wir lernen ja ganz verschiedene Branchen kennen –, aber vor allem auch mit dem guten Teamspirit.
.
Wollen Sie mehr wissen?
TSO TAX | TSO LAW | TSO HOME | TSO JOB | TSO INVEST | TSO GROUP
PR-Dossier: TSO