Christian Winterhalter ist Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der TSO. Er führt das 1965 gegründete Familienunternehmen in zweiter Generation und spricht im Interview erstmals über das neue Standbein der TSO: enblocInvest.
Herr Winterhalter, die TSO wurde 1965 von Ihrem Vater Hans Winterhalter gegründet. War Ihnen schon früh klar, dass Sie einmal einsteigen und das Unternehmen übernehmen werden?
Christian Winterhalter: Ich wusste bereits mit 18 Jahren, dass mir die Themen Steuern und Rechtsberatung Spaß machen, aber ich wollte zunächst nicht im Raum Freiburg bleiben. Nach dem Abitur bin ich nach Frankfurt gegangen, und zehn Jahre dort geblieben. Ich habe erst BWL und dann Jura studiert und bei einem Wirtschaftsprüfer gearbeitet.
Warum sind Sie dann doch nach Heitersheim zur TSO gekommen?
Winterhalter: Ich wollte mich selbstständig machen, dafür war mein Job in Frankfurt nicht geeignet. Wenn man in einer großen Gesellschaft angestellt ist, ist man einer von vielen. Das war nicht mein Ding, ich wollte unabhängig sein – von Großmandaten, von Branchen oder Überzeugungen, die nicht die meinen sind. Mein Ziel war es, mit mittelständischen Unternehmen zu arbeiten, bei denen ich mich nicht nur um die steuerrechtlichen Belange kümmere, sondern wirklich das Tagesgeschäft mitgestalten kann – dafür war und ist die TSO natürlich perfekt.
Was unterscheidet die TSO von anderen Steuerberaterkanzleien?
Winterhalter: Wir sind Steuerberater, aber – und das ist ein großer Unterschied zu vielen anderen Kanzleien – wir haben auch eine eigene Anwaltsgesellschaft im Haus. Konkret heißt das: Wir können alles intern erledigen, egal ob es um Testamente, Mietrecht, Gesellschaftsrecht, Erbrecht oder Vorsorgevollmachten geht. Wir betreuen alle Themen und können so unserer Mandantschaft betriebswirtschaftliche, rechtliche und steuerrechtliche Beratung bieten.
Die TSO ist als AG organisiert, was eher ungewöhnlich ist. Welche Vorteile hat das?
Winterhalter: Einerseits können wir kleine Aktiengesellschaften vollumfänglich betreuen, da wir die entsprechende Expertise haben. Andererseits empfinde ich die Funktion des Aufsichtsrats als Vorteil, weil das Gremium Zugriff auf alle Zahlen und einen Blick von außen hat. Das hilft uns dabei, in der Spur zu bleiben.
„enblocInvest ist ein Immobilienprodukt, das für den Kunden vom Entstehen der Immobilie bis zur Fertigstellung und Übergabe des vollvermieteten Objekts alle Schritte beinhaltet.“
Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in der Zukunft: Welche Pläne hat die TSO?
Winterhalter: Wir sind ein Unternehmen, das sich schon immer weiterentwickelt hat. Zum einen, was die Standorte angeht: 2006 kam zum Beispiel eine Tochtergesellschaft in Dubai hinzu. Die Trust ME Dubai ist heute der größte Einzelstandort, der mit mehr als 50 Mitarbeitenden deutsche Unternehmen berät, die in den Emiraten Fuß fassen wollen. Andererseits ändern sich bei uns auch die Themen. Früher haben wir beispielsweise große Tankstellennetze beraten, das machen wir heute gar nicht mehr. Ein Schwerpunkt seit einigen Jahren ist es, dass wir Unternehmerinnen und Unternehmer dabei unterstützen, Familienpools zu gründen.
Was ist ein Familienpool und welche Vorteile hat er?
Winterhalter: Mit einer Familienpoolgesellschaft lässt sich eine Vielzahl an Vorteilen erreichen: Das Familienvermögen kann dauerhaft zusammengehalten werden. Durch die Beteiligung der Nachfolgegeneration an den Erträgen sinkt die Gesamtsteuerbelastung, und eventuelle Erbstreitigkeiten können durch die Bündelung des Vermögens von vornherein vermieden werden, weil alle gleich viel bekommen. Außerdem werden die Kinder frühzeitig an das Geschäftsleben herangeführt. Das sind jede Menge Vorteile für Unternehmer und ihre Familien. Mit den Familienpools haben wir Erfahrungen sammeln können, nun planen wir ein neues Thema: enblocInvest
Was ist enblocInvest?
Winterhalter: Enbloc bedeutet in einem Stück – und genau darum geht es. enblocInvest ist ein Immobilienprodukt, das für den Kunden vom Entstehen der Immobilie bis zur Fertigstellung und Übergabe des vollvermieteten Objekts alle Schritte beinhaltet. Konkret sieht das so aus: Der Kunde beauftragt uns und wir suchen für ihn ein passendes Grundstück, entweder für ein Mehrfamilienhaus oder eine Reihenhausanlage. Passgenau bedeutet, dass Grundstück und Objekt zu seinem bestehenden Immobilienportfolio oder dem seines Unternehmens passen. Es kann um die Vermietung an Privatpersonen gehen, aber auch um Mitarbeiterwohnungen oder Pensionskassen. Wir planen jeden einzelnen Schritt und beraten von Subventionen über Finanzierungen bis zu Wohnungsgrößen und Zimmeranzahl. Wir erstellen die Mietverträge, wir implementieren ein Portal für die Verwaltung des Objekts, wir sprechen mit den Banken über die Finanzierung. Der Kunde muss sich um nichts kümmern. Wir übergeben ihm dann das fertig vermietete Objekt inklusive Hausverwaltung.
Das heißt, Sie realisieren nicht nur die Immobilie, sondern bestücken sie auch mit Mietern?
Winterhalter: Richtig. Alles im Auftrag des Kunden. Wir prognostizieren dabei auch die Rentabilität der Objekte. Zwei Projekte sind bereits komplett fertig und wurden vollvermietet übergeben. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf und der Qualität.
Woher haben Sie die nötige Expertise?
Winterhalter: Wir haben das Produkt enblocInvest fast fünf Jahre lang entwickelt. Zudem komme ich aus einer Bauunternehmerfamilie, habe früher selbst auf dem Bau gearbeitet. Von diesem Know-how profitieren wir jetzt.
.
Wollen Sie mehr wissen?
TSO TAX | TSO LAW | TSO HOME | TSO JOB | TSO INVEST | TSO GROUP
PR-Dossier: TSO