netzwerk südbaden: Energieeffizienz ist natürlich ein Thema. Aber steht das bei Gewerbebauprojekten wirklich im Vordergrund? Schauen Bauherren nicht viel eher auf die Gesamtkosten, die ein Neubau kostet und behandeln die Frage der Energie nur zweitrangig?
Klaus Wehrle: Grundsätzlich ist es ein Zusammenspiel aller Aspekte. Den Unternehmer interessiert die Gesamtkostenbetrachtung und bei der sind die laufenden Betriebskosten eines Gebäudes ein wichtiger Faktor. Nachhaltig geplante Gebäude verbrauchen auf Dauer weniger Energie. Den Kunden interessiert, das, was wirtschaftlich sinnvoll ist und da schneiden energieeffizient geplante, nachhaltige Gebäude besser ab.
netzwerk südbaden: Müssen Sie als Architekt potenzielle Bauherren eigentlich erst für das Thema „Energieeffizienz“ sensibilisieren, oder spielt die Nachhaltigkeit bei der Planung eines Gewerbebauprojekts von Anfang an eine dominierende Rolle?
Klaus Wehrle: Die ist unterschiedlich. Das Bewusstsein ist in der Regel da, vor allem in den Betrieben, die einen hohen Energieverbrauch haben und von gut geplanten Energiekonzepten und der daraus folgenden Einsparungen der laufenden Energiekosten deutlich profitieren. Für die Unternehmer und Geschäftsführer zählt wirtschaftliche Effizienz, darüber hinaus spielt aber auch der bewusste Umgang mit vorhandenen Ressourcen und nachhaltiges Wirtschaften für viele Unternehmen heute durchaus eine wichtige Rolle.
netzwerk südbaden: Sind Sie als Architekt in der Lage, bereits im Vorfeld eines Projekts klar eine Rechnung über den künftigen Energieverbrauch aufzumachen? Wer baut, will ja in allererster Linie wissen, was auf ihn zukommt.
Klaus Wehrle: Selbstverständlich: Dazu erarbeiten wir mehrere alternative Energiekonzepte für die individuellen Anforderungen des jeweiligen Kunden. In diesen Konzepten werden sowohl die Investitionskosten als auch die Verbrauchskosten der einzelnen Varianten aufgezeigt. Der Kunde erhält somit eine fundierte Entscheidungsgrundlage und kann bei der Planung auf das Konzept zurückgreifen, welches er für sein Unternehmen für richtig empfindet.
Hintergrund:
Der Innovationstag beginnt um 17.30 im Kunstraum Alexander Bürkle in der Robert-Bunsen-Str. 5, in Freiburg. Anmeldungen über Carré Planungsgesellschaft Tel. (07685) 9139580 Fax. (07685) 9139589
Die Vorträge:
Einfach LED – Sanierung von bestehenden Beleuchtungsanlagen mittels LED Lösungen.
Martin Rombach, Produktmanager Technisches Licht, Alexander Bürkle GmbH & Co. KG
Nachhaltiges und kostenoptimiertes Bauen von Gewerbeobjekten
Klaus Wehrle, Architekt und GF, Carré Planungsgesellschaft mbH
Energiedienstleistungsgesetz in der Praxis – Wie wird aus einem gesetzlichen Muss eine wirtschaftliche Lösung
Thomas Koch, SDL Energieberatung
Sonnenenergie einfach speichern. Erklären Sie Ihre (Strom) Unabhängigkeit
Matthias Ruh, ASD Sonnenspeicher
Die Zielgruppe:
Geschäftsführer und Entscheider
aus der Wirtschaft
Veranstalter:
Carré Planungsgesellschaft mbH
Dauer der Veranstaltung:
Empfang ab 17.30 Uhr
Vorträge ab 18.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr anschließend:
Fingerfood & Informationsaustausch und Möglichkeit der Führung durch die aktuelle Ausstellung im Kunstraum „Die Form folgt“
Veranstaltungsort:
Kunstraum Alexander Bürkle
Robert-Bunsen-Str. 5
79098 Freiburg