12. Plaza Culinaria greift Trends auf
Schon seit 14 Uhr geöffnet, drängten sich kurz nach der offiziellen Eröffnung zum Abend hin unzählige Feinschmecker um die Stände der 365 Aussteller, die auf rund 20.000m² Ausstellungsfläche ein breites Angebot an leckerem präsentieren. Zusätzlich zu den Angeboten in den Messehallen kommen 2015 noch elf Food-Trucks, die auf einer Fläche von 2.400 m² den topaktuellen Trend von Spitzenküche auf Rädern zelebrieren, darunter die „Kochcheese“ des Endinger Sternekochs Thomas Merkle. „Bei der Plaza Culinaria werden immer wieder neue Ideen aufgegriffen,“ kommentierte Stuchlik. Die Aussteller aus dem In- und Ausland bieten dem Messepublikum bis Sonntagabend „die Möglichkeit, ganz bewusst gute Produkte auszuwählen und den Genuss von Lebensmitteln“ in den Fokus zu rücken, so die Bürgermeisterin.
Die Plaza Culinaria wartet 2015 wieder mit attraktiven Neuerungen auf: Neben der Food Truck Area im Außenbereich gibt es unter anderem ein neues Kochstudio im „Veggie-Quartier“, im „Backviertel“ bietet ein Workshop-Programm erstmals Anregungen und Tipps unter anderem von Bernd Siefert, Weltkonditor des Jahres 2015. Mit dem Hamburger Sternekoch Ali Güngörmüs, Sternekoch Thomas Merkle aus Endingen am Kaiserstuhl sowie den „Food Punks“ Bernd Arold und Benni Stadler aus München konnten innovative Vertreter der kochenden Zunft für das Messeprogramm gewonnen werden.
Dazu kommen feine regionale und internationale Spezialitäten, die „Smoker´s Lounge“ von Stefan Meier Tabakwaren und Business Catering, sowie der Adventsmarkt „Weihnachtszauber“ und die „Kaiser“-Weihnachtsbäckerei für die jüngsten Messebesucher. Zahlreiche Koch- und Infoshows des Messepartners
„BurdaLife“, das „Quartier Alsacien“, die „Villa Emmendingen“, das kulinarische „Slow Mobil“ von „Slow Food Freiburg“ sowie edles, praktisches und qualitativ hochwertiges Zubehör für Küche, Keller und Tafel runden das Angebot der Messe ab. Wer sich einmal rund um die Welt kosten will, der sollte unbedingt zur Plaza Culinaria gehen.