Mit dem symbolischen Spatenstich wurde der Baubeginn der neuen Produktionsstätte der Dorfbäckerei Ritter GmbH feierlich begangen. Der Neubau umfasst eine Bäckerei mit Lager, Büros und einem Verkaufsraum mit Café und soll bereits Ende 2016 fertiggestellt werden.
FREYLER Industriebau GmbH in Kenzingen übernimmt als Gene-ralunternehmer die Projektentwicklung und die komplette Bauaus-führung. Durch den Neubau werden Prozessabläufe so optimiert, dass die Produktionsmenge der Bäckerei gesteigert werden kann. Besondere Herausforderungen bei der Projektplanung stellten die hohen Hygieneanforderungen der Bäckerei und die aufwendige Ge-bäudetechnik dar. Die Wärmerückgewinnung erfolgt aus der Ab-wärme der Backöfen und den Kühlzellen der Kühlräume. Somit wer-den aktuelle Bestimmungen der gültigen Energieeinsparverordnung und das erneuerbare Energie-Wärmeschutz-Gesetz konsequent umgesetzt. Bei der Finanzierung konnte die staatliche Förderung über ELR-Gelder (Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum) in An-spruch genommen werden.
Die gesamte Gebäudefläche beträgt ca. 1.500 m², die Geschoßflä-che ca. 1.840 m². Davon umfasst die Produktionshalle ca. 1.250 m², der Verkaufsbereich mit Café ca. 278 m².
Mit der Dorfbäckerei Ritter zieht die erste Firma in das neue Gewer-begebiet Langacker in Vörstetten. Begonnen hatte das Projekt ur-sprünglich mit dem Gedanken, das bestehende Gebäude am alten Standort nur zu erweitern. Aber in der Projektentwicklung zeigte sich, dass die erforderlichen Flächen und Räumlichkeiten dort nicht zu realisieren waren. Mit dem Angebot von Bürgermeister Lars Brügner im neuen Gewerbegebiet ein geeignetes Grundstück zu erwerben wurde das Neubauvorhaben favorisiert.
Der Familienbetrieb Ritter besteht seit 1887, gegründet von Joseph Ritter als Bäckerei mit Kolonialwaren und wird mittlerweile in der 4. Generation unter Mario Ritter geführt. Die 5. Generation mit seinem Sohn Norman steht schon bereit.