Die Branche ist jung: Social Media. Unternehmen müssen sich heute Gedanken darüber machen, wie sie mit ihren ganz eigenen Stories in Netz kommen. Mit laienhaften Bildchen kommt man da nicht so gut an. vielmehr ist Professionalität gefragt. Macher wie das Team von „Image Media“ helfen in diesem Umfeld weiter.
netzwerk südbaden: Social Media – ein Schlagwort, das fast alle kennen, aber nur wenige einordnen können. Was macht heute Social Media so wichtig?
Robin Teuffel: Jeder kennt es: Unterwegs auf dem Weg zur Arbeit in der Straßenbahn oder daheim auf der Couch – die Menschen sind immer häufiger mit ihren mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets im Internet unterwegs. Hierbei verbringen sie einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram oder Whatsapp. Und genau hier ist es wichtig als Unternehmen Präsenz zu zeigen, um mit potentiellen Kunden in Kontakt zu kommen bzw. langfristige Beziehungen mit bestehenden Kunden zu pflegen. Insbesondere Facebook und Instagram bieten Unternehmenskunden die Möglichkeit Inhalte visuelle Inhalte, wie Fotos, Videos oder Animationen auf einer eigenen „Fanpage“ zu veröffentlichen und mit diesen dann durch gezielte Werbekampagnen die für sie interessante Zielgruppe zu erreichen. Robin Teuffel ist Geschäftsführer der Firma Imagemedia, die sich mit zielgerichtetem Marketing in Social Media beschäftigt. Stefan Pawellek sprach mit ihm.
netzwerk südbaden: Wie spricht man möglichst effektiv seine Zielgruppe auf Social Media an?
Robin Teuffel: Die Nutzer von heute sind stets mit dem Internet verbunden und wollen mit kreativen Inhalten gefüttert werden. Besonders interessant sind die visuellen Eindrücke in Form von Animationen, Bildern oder Videos. Die visuellen Eindrücke lösen Emotionen aus, die dann dazu führen, dass die Nutzer die Inhalte mit ihren Freunden teilen – eine Weiterführung des klassischen Mund zu Mund Marketings.
netzwerk südbaden: Sie bieten Photographien und Filme an: muss sich ein Kunde für eine Darstellungsart entscheiden oder ergänzen sich eher die beiden Wege?
Robin Teuffel: Ja, man muss sich entscheiden, da es auf den Verarbeitungszweck ankommt. Das Eine schließt das Andere nicht aus, aber dennoch sollte im Vorhinein die Absicht der verschiedenen Produkte klar im Fokus stehen. Der Film ist so gut wie überall im Internet einzusetzen, aber durch Fotos generieren wir längerfristiges Material, da sie sich gut für das Internet Marketing eignen zusätzlich noch für das klassische Print Marketing verwendet werden können.
netzwerk südbaden: Wer entwickelt bei den Filmen das Storyboard? Welche Regeln muss auch der Auftraggeber, der eventuell Laie ist, unbedingt beachten?
Robin Teuffel: Das Storyboard übernehmen wir. Ohne Erfahrung ist es kompliziert, ein geeignetes Konzept, die Story, den Dreh und den Schnitt zu erstellen, da dort die Erfahrungswerte zählen. Aber natürlich fließen auch hier die individuellen Wünsche der Kunden mit ein.
netzwerk südbaden: Wie lange braucht eine Filmproduktion bei ihnen? Wie viele Mitarbeiter sind dabei beschäftigt? Wsa kostet eine Produktion im Schnitt?
Robin Teuffel: Wir teilen die gesamte Produktion in drei Teile auf: Konzeption, Dreh und Schnitt. Um alle drei Schritte abzuarbeiten, dauert es in der Regel zwei bis drei Wochen. Damit dieser Zeitrahmen auch eingehalten werden kann und die Qualität dabei nicht leidet, arbeiten bis zu drei Mitarbeiter an einem Projekt. Bezüglich der Kosten kommt es natürlich auf den technischen Aufwand an, ob wir eine Drohne, spezielle Tonträger oder anderweitiges Equipment benötigen. Im Schnitt kostet die Produktion eines Filmes rund 600/700 Euro.
netzwerk südbaden: Wie oft sollte man seiner Zielgruppe einen neuen Film anbieten, was ist also die Halbwertzeit?
Robin Teuffel: Eine direkte Halbwertszeit gibt es nicht, aber dennoch empfehlen wir alle ein bis zwei Jahre den Imagefilm zu „aktualisieren“. Es ist sehr wichtig, den Kunden immer up to date zu halten und aktuelle Einblicke in den Unternehmensalltag zu gewähren – sei es bei der Markteinführung neuer Produkte, der Einweihung neuer Produktions- oder Ladenflächen oder der Vorstellung neuer Mitarbeiter.