Am 20. und 21. August findet am Messeboulevard Freiburg wieder der Street Food Market statt. Zum ersten Mal gab es den Market im vergangenen Jahr im Rahmen der Plaza Culinaria. Nun wird dieses Event losgekoppelt von der Genussmesse.
„Für eine Outdoor-Veranstaltung wie den Street Food Market ist die wichtigste Voraussetzung gutes Wetter, wofür die Chancen im August deutlich besser stehen als während der Plaza Culinaria im November. Bei Kälte und Nieselregen stoßen Food Trucks auf keine große Resonanz. Eine solche breit aufgestellte Präsenz wie beim Street Food Market mit 25 Trucks, Bühnenprogramm und Craftbier sowie Chillout Area wird es bei der Plaza Culinaria nicht geben,“ sagte FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki auf Anfrage.
Der Trend ist schon seit geraumer Zeit aus Ländern wie den USA oder Thailand herübergeschwappt. Dort findet man schon lange Food Trucks an den Straßen, die ihre Zubereitungen auf hohem Restaurant-Niveau anbieten. Auch in Freiburg werden die Angebote immer vielfältiger. So wird es am Street Food Market an der Freiburger Messe nicht nur Burger, sondern zum Beispiel auch BBQ Pulled Pork, Lachs, klassische Maultaschen oder vegetarische Spezialitäten wie Falafel geben. Abgerundet wird das Angebot von zwei Verkaufsständen, die Craft Biere nicht nur aus der ganzen Welt anbieten, sondern auch aus dem Schwarzwald.