2.283 Auszubildende haben bis zum 1. September im Bezirk der Handwerkskammer Freiburg eine Ausbildung begonnen. Das bedeutet ein Minus von 1,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Mit einem Minus können wir nicht zufrieden sein“, sagt Kammerpräsident Johannes Ullrich. Nach wie vor sei das Angebot an freien Stellen groß, es werde nun alles daran gesetzt das Minimalziel der schwarzen Null noch zu erreichen.
Um mehr Nachwuchs zu finden, startet die Handwerkskammer ein neues Social-Media-Projekt: „Lisa und Nicolai – Wir starten durch“. Auf Facebook werden die beiden Auszubildenden über ihre Erfahrungen in der Ausbildung berichten und nützliche Tipps bei der Berufswahl geben.
Ende Oktober wird die Kammer gemeinsam mit der IHK und der Agentur für Arbeit eine Bilanz zur Lage auf dem Ausbildungsmarkt ziehen. Schon jetzt stehe aber fest, dass das Werben um Nachwuchs in den kommenden Jahren eines der zentralen Themen im Handwerk sein wird. Mit Hilfe des neuen Social-Media-Projekts soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden Einblick in den Alltag einer Ausbildung zu erhalten.
„Das beste Medium, um jungen Menschen die Vorzüge einer handwerklichen Ausbildung aufzuzeigen, sind junge Menschen selbst“, sagt Ullrich. Gerade deshalb beteiligt sich die Handwerkskammer Freiburg am landesweiten Projekt „Ausbildungsbotschafter“. Im Rahmen dieses Projekts werden Auszubildende in Schulklassen über ihre Beweggründe und Erfahrungen sprechen, die sie in die Ausbildung gebracht haben.
Am 17. September kann man Lisa und Nicolai am „Tag des Handwerks“ auf dem Stühlinger Kirchplatz in Freiburg kennenlernen.
Weitere Infos unter: www.facebook.com/lisaundnicolai