von Daniel Schnitzler
Auch dieses Jahr hat der Essenstreff e.V. alle Obdachlosen und Bedürftigen am 06.01 2017 zum Dreikönigsessen eingeladen. In den vergangenen Jahren wurde das Fest bereits am 2. Weihnachtsfeiertag im Maria-Hilf-Saal gefeiert. Da diese Räumlichkeiten nicht mehr genutzt werden konnten, stellte die Tanzschule Gutmann Ihren Saal im Friedrichsbau zur Verfügung.
Dank der gemeinsamen Organisation des Essenstreffs, welcher mit ca. 40 freiwilligen Helfern das Essen servierte, des Kochclubs des Laurentius Ordens, welcher das Essen vorbereitete, konnte so ein außergewöhnliches Fest gefeiert werden. Etwa 250 Bedürftige bekamen ein Menu aus Entenkeule mit Rotkraut und Klößen, Eisnachtisch und Kaffee und Kuchen serviert. Für die Musik sorgte die Horst Zahner Band. Zum Schluss erhielt noch jeder Anwesenden ein Geschenk.
„Wir freuen uns über eine wirklich gelungene Veranstaltung“, sagte Vorstand Horst Zahner. „Es ist uns ein großes Bedürfnis diesen Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft leben, ein Stück Würde zurück zu geben“.
„Wenn man in der Stadt arbeitet, kennt man viele der Gesichter vom Sehen. Da ist es schön, wenn man etwas Gutes für sie tun kann“, sagte Matthias Blattmann, Gesellschafter der Tanzschule Gutmann und versicherte, auch im kommenden Jahr die Räumlichkeiten nach Möglichkeit zur Verfügung zu stellen.
Förderverein Essenstreff e.V.:
Mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern hat es sich der Förderverein Essenstreff e.V. zur Aufgabe gemacht, täglich ein warmes Mittagessen für diejenigen zur Verfügung zu stellen, die es sich selbst nicht leisten können.
Im besonderen Mittelpunkt steht hierbei immer die Würde der Menschen, darum ist es dem Verein ein besonderes Anliegen, das Essen am Tisch zu serviert wird (netzwerk südbaden berichtete).
Weitere Informationen zum Förderverein Essenstreff, seinen Vorständen und seiner Geschichte finden Sie auch unter:
www.essenstreff-freiburg.de