Der Bauverein Breisgau hat Jörg Straub, bisher Vorstand der Volksbank Staufen, in das Vorstandsgremium der Wohnungsgenossenschaft berufen. Mit ihm als hauptamtlichen Vorstand ist die zukünftige Vorstandsriege des Bauvereins komplett. Entschieden habe sich der Aufsichtsrat bei der Neubesetzung für einen erfahrenen Bankbetriebswirt mit genossenschaftlichem Know-how.
Der langjährige geschäftsführende Vorstand Reinhard Disch wechselt nach Einarbeitung seiner neuen Vorstandskollegen Marc Ullrich und Jörg Straub in den Ruhestand.
Jörg Straub (43) absolvierte seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Freiburg, wechselte 2003 zur Volksbank Staufen und rückte dort 2013 in die Vorstandsebene auf. Im selben Jahr schloss er sein betriebswirtschaftliches Studium als Diplom-Bankbetriebswirt mit Geschäftsleiterqualifikation erfolgreich ab. Als Geschäftsleiter des genossenschaftlichen Kreditinstituts ist ihm das originäre Geschäft von Wohnungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaften bestens vertraut. Zu seinen Kernkompetenzen, so Straub, zählten Finanzierung, Immobilien und Risikobeurteilung. Für den Bauverein galt es unter anderem, eine Persönlichkeit mit einer Qualifikation für den Geschäftsbereich Spareinrichtung zu finden, die den Anforderungen der BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) entspricht. Erfahrungen in Personalführung kann Straub ebenso vorweisen. Aktuell trägt er Führungsverantwortung für 85 Beschäftigte, der Bauverein Breisgau zählt rund 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wie sein zukünftiger Kollege Marc Ullrich wird Jörg Straub seine Tätigkeit als geschäftsführendes Vorstandsmitglied am 1. Juli 2017 beim Bauverein antreten.
Weitere Informationen unter:
http://www.bauverein-breisgau.de/