Das Beratungs- und Forschungsinstitut Great Place to Work mit Sitz in Köln hat auch im Jahr 2017 wieder die attraktivsten Arbeitgeber des Bundeslandes ausgezeichnet. Das Freiburger Beratungsunternehmen consus clinicmanagement belegt Platz 1 in seiner Kategorie. In einer Studie zur Arbeitsplatzkultur ist die Freiburger Spezialberatung als attraktivster Arbeitgeber in seiner Unternehmensgröße (bis zu 49 Mitarbeiter) ausgezeichnet worden. Auch andere Unternehmen aus der Region sind auf der Liste. Beispielsweise belegte die Sick AG aus Waldkirch, ein Unternehmen für Sensortechnologie mit rund 3740 Mitarbeitern Platz zwei in der Kategorie „über 500 Mitarbeiter“. Auch die Hekatron Vertreibs- und Technik GmbH aus Sulzburg, das St. Josefshaus Herten (Rheinfelden) und Die Streit Service & Solution GmbH & Co. KG mit Standort in Hausach, Kinzigtal sowie die Volksbank Freiburg eG sind gelistet.
Geschäftsführer von consus clinicmanagement Dr. Djordje Nikolic erklärte, er sei stolz auf das Ergebnis. In einer anonymen Befragung der Mitarbeiter wurden Themen wie Führungsstil, Teamgeist oder Work-Life-Balance fokussiert.
Arbeitgeber-Wettbewerbe küren deutschlandweit Unternehmen mit Zertifikaten und Titeln wie beispielsweise „Top Arbeitgeber“ oder „Top Job“, in verschiedenen Kategorien wie Größe oder Branche und aufgrund unterschiedlicher Kriterien. Die meisten Rankings sind kommerziell und kosten die teilnehmenden Firmen und Betriebe nach Angaben des Spiegels zwischen 3000 und 14.000 Euro. Great Place to Work bewerte zudem „eher weiche Wohlfühlfaktoren“, während andere Zertifikate Gehalt, Computerisierung oder Nachhaltigkeit auszeichnen.
Mehr zu diesem Thema und interessante Artikel gibt es in der Printausgabe von netzwerk südbaden zu lesen.
Ein kostenloses Probeexemplar kann hier bestellt werden: