Ein erfolgreiches Jahr verbucht die Commerzbank Freiburg, insbesondere im Hinblick auf die Geschäfte mit Privat- und Firmenkunden, ein Wachstumstreiber im Privatkundengeschäft sei das kostenlose Girokonto gewesen.
Auch in Zukunft werde das Firmenkundengeschäft der Commerzbank ein wichtiger Bereich bleiben: Angefangen beim Mittelstand, bis hin zum global tätigen Dax-Konzern betreue sie ab einem Jahresumsatz von 15 Millionen Euro Unternehmen. Die Niederlassung Freiburg konnte 2016 ein solides Ergebnis verzeichnen. Das zugesagte Kreditvolumen blieb stabil auf dem sehr hohen Niveau von rund 2,1 Milliarden Euro. Zehn Prozent an öffentliche Krediten wuchsen, was Unternehmen überwiegend für Werkserweiterungen und Maschineninvestitionen nutzten. Die Anzahl Firmenkunden steigerte sich um 55 auf 1.250.
„Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Firmenkunden uns sowohl als regionalen, als auch internationalen Partner schätzen“, sagte Andreas Weerth, Niederlassungsleiter Firmenkunden Freiburg. Auch im Privatkundengeschäft ziehe die Commerzbank mit 1.579 neuen Kunden eine positive Bilanz, sie betreue damit jetzt über 95.500 Kunden in der Region. Im Kreditgeschäft profitiere die Niederlassung von hoher Nachfrage aufgrund der niedrigen Zinsen. „Das Neugeschäftsvolumen bei Konsumentenkrediten betrug 19 Millionen Euro, bei Immobilienfinanzierungen waren es 103 Millionen Euro“, erläuterte Herrdum-Heinrich, Niederlassungsleiter für das Privatkundengeschäft.
Im Wertpapiergeschäft sei die Bank 2016 ebenso weiter auf Wachstumskurs, 63 Millionen Euro legten die Kunden neu an. „Die niedrigen Zinsen nagen an Vermögen und Altersvorsorge der Sparer“, betonte Niederlassungsleiter Herrdum-Heinrich, der zuständig ist für das Privatkundengeschäft. „Wichtig ist deshalb, sich um seine Geldanlage zu kümmern.“
Der Online Trend schreite zwar voran, jeder fünfte Neukunde hat Konten bei der Commerzbank online eröffnet, trotzdem plane die Bank keinen Rückzug aus der Fläche. Das Filialnetz soll mit neuen Flagship- und City-Filialen flexibler und kostengünstiger werden, digital gebe es nichtsdestotrotz Angebote. „Filialen sind unser Rückgrat für Wachstum – gerade jetzt, da sich Wettbewerber zurückziehen“, sagte Herrdum-Heinrich. „Mit persönlicher Beratung und unserem kostenlosen Girokonto wollen wir weiter Marktanteile in Freiburg gewinnen.“
Besser informiert sein, mit noch mehr Geschichten und Hintergründen in der Printausgabe.
Bestellbar unter: ">
Auch als Abo:
www.netzwerk-suedbaden.de/abo/
Mehr Informationen zu Commerzbank Freiburg:
http://filialsuche.commerzbank.de/de/city/Freiburg%20im%20Breisgau