Der Messgerätehersteller Testo mit Sitz in Lenzkirch hat im vergangenen Geschäftsjahr einem Umsatz von knapp 280 Millionen Euro gemacht, insgesamt verzeichnet der Konzern damit acht Prozent Steigerung. In die Erweiterung des Standorts Titisee-Neustadts sind 30 Millionen an Investitionen geplant, noch in diesem Frühjahr soll der Spatenstich dafür sein. Im deutschen Heimatmarkt verzeichnet der Experte für Messgeräte ein Umsatzplus von 9,4 Prozent. Dieser belief sich bei Testo Industrial Services (TIS) auf 17,6 Prozent. Damit habe die Konzerntochter aus Kirchzarten mit dem Kalibriergeschäft die Pläne übererfüllt.
Burkart Knospe, Vorstandsvorsitzender von Testo sagte: „2016 erzielte Testo wieder einen Umsatzrekord. Das ist sehr erfreulich, da wir in den Regionen, also auf breiter Basis, erneut zulegen konnten.“
In Russland sei der Markt 2016 zwischenzeitlich schwierig, dennoch hat das Wachstum von 16 Prozent die Erwartungen übertroffen. Auch das Geschäft in den USA wuchs um 16 Prozent. Die USA sind der größte Auslandsmarkt von Testo, allerdings ist Asien mit Korea mit 21 Prozent am stärksten gewachsen.
Hinzu kamen 2016 zwei neue Standorte. Testo gründete in Malaysia und Südafrika Tochterunternehmen. „Die Zuwachsraten beider neuen Töchter sind seit ihrem Start sehr gut. Mit dem Standort Malaysia können wir den Markt in Südostasien effektiver erschließen. In Südafrika haben wir nun unsere erste Niederlassung in Afrika“, erläutert Testo-Vorstand Jürgen Hinn.
Wachstum könne der Konzern im vergangenen Jahr weltweit auch bei den Mitarbeitern verzeichnen: Mit rund 2.700 Mitarbeitern hat Testo 11 Prozent mehr als im Vorjahr, 1.494 Mitarbeiter arbeiten davon in Deutschland, 1.174 Menschen seien in der Region (Lenzkirch, Titisee-Neustadt, Kirchzarten) beschäftigt. Auch soll ein neues Geschäftsmodell namens Solution in Zukunft eine tragende Säule werden.
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