Der Beginn der Bauphase rückt in großen Schritten näher: Die Grundlagenermittlung und die Erstellung von Gutachten sind abgeschlossen, die Baureifmachung ist weitestgehend beendet und das Bebauungsplanverfahren ist im Zeitplan.
Von Katharina Müller
Bürgermeister Volker Kieber enthüllte feierlich das Bauschild am Rathausplatz, der symbolische Startschuss für die „Umgestaltung Stadtmitte Bad Krozingen“. In den nächsten Monaten soll dieses zeigen, was in Bad Krozingen angestrebt wird, an den Feierlichkeiten nahm auch Investor Gisinger GmbH und das Architekturbüro dörr & irrgang Architekten und Generalplaner GmbH neben weiteren Projektpartnern teil.
Es sei ein Zeichen des Fortschritts, ein zentrales städtebauliches Vorhaben, die Umgestaltung der Stadtmitte stelle das Herzstück der städtebaulichen Erneuerung an der B3 dar.
Der Stadt Bad Krozingen sei es gelungen, für die Realisierung des Bauvorhabens ein starkes und erfahrenes Team zu gewinnen: Die Gisinger GmbH ist seit über 65 Jahren im Raum Freiburg ein renommierter Partner für Immobilien. Das Architekturbüro dörr & irrgang Architekten und Generalplaner GmbH ist ein angesehenes Büro aus der Region mit Sitz in Au bei Freiburg, das neben zahlreichen weiteren Projekten bereits mehrere Ortsmitten in einem städtebaulichen und hochbaulichen Realisierungswettbewerb mit Erfolg umgestaltet hat.
Die Hochbauarbeiten sind im Zeitraum vom 4. Quartal 2018 bis zum 1. Quartal 2020 vorgesehen. Zuerst werde mit dem Bau einer Tiefgarage auf der ehemaligen Grünfläche begonnen, insgesamt entstehen drei neue Gebäude sowie Flächen für Einzelhandel und Gastronomie, aber auch Wohnungen und Büroflächen.
Im Vorfeld seien archäologische Grabungen in diesem Bereich notwendig. Nach Fertigstellung des Hochbaus werde mit der Umgestaltung des Rathausplatzes und dem Rückbau der Basler Straße im 3. Bauabschnitt begonnen. Die Umsetzung soll vom 2. Quartal 2020 bis 1. Quartal 2021 erfolgen.