Vom 2. Bis 4. Februar 2018 wird auf dem Freiburger Messegelände wieder die Getec, Leitmesse im Bereich energieeffiziente Planung, Bau und Wohnen stattfinden. Neu ist das aktuelle Thema „Digitalisiertes Zuhause/Smart Home – Energiesparen und Komfort“, darüber hinaus werden innovative Produkte und Dienstleistungen sowie Heizungs- und Anlagentechniken rund um erneuerbare Energien, Stromspeicherung und ökologische Haustechnik vorgestellt.
Viele Aussteller haben inzwischen Produkte aus dem Bereich Smart Home im Angebot. Die Messe zeichne sich aus durch große Praxisnähe und einem dichten Angebot an Fachvorträgen, Messerundgängen, Seminaren sowie Sonderschauen und Parallelveranstaltungen aus.
Auf rund 10.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche erwarten die Organisatoren private und gewerbliche Bauherren, aber auch Architekten, Ingenieur-, Energieberatungsbüros und Handwerksbetriebe, die in den letzten Jahren kamen, um sich zu informieren und mit Experten zu diskutieren.
Am 1. und 2. Februar 2018 findet parallel der 7. Kongress Energieautonome Kommunen EAK im Konferenzbereich der Messe Freiburg statt.
Der Fokus der Themen liegt auf konkreten, umsetzungsrelevanten Inhalten. Das Programm mit Praxisforen, die konkrete Fragestellungen aufgreifen, ergänzt durch Plenumsvorträge, die besonders beispielhafte Projekte vorstellen, fokussiert auf sechs kommunale „Energiewendethemen“.
Der Kongress richtet sich an Bürger-/Genossenschaften, Gewerbe, Dienstleister, Wohnungswirtschaft, Stadtwerke sowie Kommunalverwaltungen. Bei Anmeldung bis 10.01.2018 gibt es Early-Bird-Tarife sowie 30 % Rabattierung für Kommunen, Behörden, Studenten.