• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Märkte
  • Unternehmen

Auch Marken brauchen Veränderung

  • 18. April 2017
netzwerk südbaden
Total
0
Shares
0
0
0
0

Wer heute den Kampf um Aufmerksamkeit gewinnen will, sollte bei Markennamen und Logos einiges beachten. Axel Münchrath von der gleichnamigen Freiburger Werbeagentur erklärt, wie es funktionieren kann.
Mal sind es tanzende Schneemänner, mal Kürbisse zu Halloween und manchmal auch Planeten. Der Suchmaschinenenriese Google passt fast täglich seine oftmals animierten Schriftzüge der Weihnachtszeit, den Geschehnissen der Welt oder auch Gedenktagen an und entfernt sich dabei mit den sogenannten Doodles weit von seiner ursprünglichen Schrift und dem Corporate Design, dem festgelegten Erscheinungsbild des Unternehmens.
Was Google aufgrund seiner enormen Bekanntheit machen kann, ist nicht selbstverständlich. Denn wer Logos oder Markennamen verändert, riskiert Verluste im Kampf um Aufmerksamkeit. Axel Münchrath, von der Werbeagentur „Münchrath, Ideen und Medien“ aus Freiburg hat nach über 18 Jahren sein Logo und seinen Namen zum Jahreswechsel geändert, aber eben nicht zu stark. Denn sonst könnte der Wiedererkennungswert leiden. Dennoch brauche es aber in der heutigen Zeit eine starke Reduktion auf das Wesentliche. „Wir leben in einer Zeit, da die Menschen überflutet werden von Reizen. Heutzutage braucht man daher gerade in der Markenkommunikation geradlinige Botschaften.
Das ist auch bei Logos oder Visitenkarten und Schriftzügen zum Unternehmen wichtig, denn das sind allesamt Informationsträger für den Kunden.“ Der Fußballclub Juventus Turin etwa habe allerdings ein bisschen übertrieben, was die Veränderung des Vereinswappens angeht. Statt schwarzweißer Streifen nur zwei weiße Striche, die entfernt an Buchstaben erinnern, auf schwarzem Grund. Die Fans laufen Sturm, vermutlich zu wenig vom Altbekannten. Münchrath erklärt: „Reduktion und klare Linien sind zwar wichtig, allerdings so, dass sie noch problemlos mit der Referenz auf das Bekannte in Zusammenhang zu bringen sind.“ Das gehe auch nicht Hauruck, von einem Tag auf den anderen, sondern sollte gut überlegt sein. Seine Werbeagentur beispielsweise hieß ursprünglich „Münchrath. Die Werbeschmiede.“
Inzwischen ist beispielsweise auf den Visitenkarten dem dunklen Blau und dem Text ein großes, formstark designtes „M“ auf weißem Grund gewichen, darunter steht der Name „Münchrath“ und daneben lediglich zwei Worte: „Ideen+Medien“. Puristisch, nur ein bisschen Farbe, sodass die Buchstaben dreidimensional wirken.

Vorher – nachher bei den Visitenkarten: Neues Logo und neues Design für die Werbeagentur Münchrath. © Marcel Bischler
 
Einen emotionalen Wert und die persönliche Note schaffe aber noch immer sein Nachname, erklärt Münchrath. Das Bewusstsein für die Relevanz solch banal erscheinender Details steige auch in den Firmen. „Die Marke ist ein unglaublich wichtiger Teil eines Unternehmens, egal ob im Business-to Business-, oder im Business-to-Consumer-Bereich.“ Natürlich brauche ein solcher Schritt hin zu einer Veränderung Zeit.
Im Vorfeld habe auch er mit seinem Team viele Ideen gesammelt, Überlegungen angestellt und abgewogen, wie sich die Agentur in Zukunft positionieren und präsentieren wolle. Das Ergebnis wurde anschließend auch entsprechend originell und kreativ an die Kunden kommuniziert. Der 54-jährige Inhaber, der in den 80er Jahren in seiner Heimatstadt Düsseldorf bei einer schwedischen Agentur arbeitete, die damals Ikea betreute, betont zudem, dass Marken nicht statisch seien. Wie die Welt veränderten sich auch diese und deren Logos. Google beispielsweise vereinfachte seinen Schriftzug vor einigen Jahren zur besseren Darstellung auf dem Handy oder Tablet: weniger Schnörkel, mehr klare Linien.
Bei Münchrath war es der Zusatz „Die Werbeschmiede“, der überarbeitet wurde. Denn diese Erklärung treffe nach 18 Jahren nicht mehr den Kern der Arbeit seiner Agentur.
In der Werbeagentur wurde das neue Logo präsentiert.
 
Zwar hat das Team nicht aufgehört, kreative Ideen zu schmieden, doch mit dem Zusatz „Ideen+Medien“ sehe der Kunde einfach schneller, um was es geht und was Münchrath leistet. Denn Werbung habe sich verändert, der Kunde solle das auf einen Blick erfassen können: Heute seien Broschüren und Anzeigen allein nicht mehr die einzigen Elemente klassischer Werbung. Die Medien und Kanäle dafür seien vielfältiger geworden und natürlich digital. Münchrath erklärt: „Durch die Möglichkeiten, die die neuen Medien bieten, können die Zielgruppen passgenauer erreicht und die Markenbotschaften authentischer vermittelt werden. Dabei lösen die neuen Wege die alten ja nicht ab, aber es kommen neue Möglichkeiten hinzu.“
Heute gehe es neben der Wahl des Kommunikationskanals auch verstärkt um Strategien, um große Konzepte und um das ganzheitliche Branding, also die Markenbildung. Insbesondere, wenn sich Firmen neu positionieren wollen. Dann sei die Harmonie zwischen den Werten des Unternehmens und der Präsentation durch Name und Logo wichtig. Dabei ist die Referenz auf das Bekannte, aber eben auch auf das Neue und natürlich das Frische wichtig. Das erzeugt dann neue Aufmerksamkeit und schärft den Blick auf das Wesentliche.  (km)
Zur Homepage von Münchrath
Axel Münchrath ist Inhaber der gleichnamigen Werbeagentur Münchrath aus Freiburg.
 
 
 
 
 
 
 

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Klassische Taxis spüren die Konkurrenz von Mietwagen, die ohne Taxischild zu oft günstigeren Fixpreisen fahren. Foto: unsplash
    Plattformanbieter rütteln die Freiburger Taxibranche durch
    • 18. März 2025
  • messer
    Die Scharfmacher
    • 25. März 2025
  • Jung
    Die kleine Generation
    • 15. April 2025
  • Timo Horl
    „Was würdest du tun, wenn du nicht scheitern könntest?“
    • 2. April 2025
  • Koehler Renewable Energy
    Eigener Strom ohne Umweg übers Netz
    • 8. April 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum