Gute Nachrichten aus dem Hochschwarzwald: Sechs Auszubildenden der Lenzkirchner Messtechnikspezialistenfirma Testo ist es gelungen, sich im bundesweiten Wettbewerbs des Deutschen Gründerpreises für Schüler unter 900 Teams den 8. Platz zu sichern. Ihre Idee ist eine Uhr mit eingebautem Sensor zur Messung des Blutzuckerspiegels, wobei auf den Pieks in den Finger verzichtet werden kann.
In dem von der Sparkasse, Porsche, stern und dem ZDF initiierten Wettbewerb sieht Claudia Benz, verantwortlich für die kaufmännische Nachwuchsqualifizierung bei Testo, eine „tolle Lernchance für unsere Azubis. Von der Geschäftsidee bis zum Vertrieb des Produkts lernen sie alle relevanten Prozesse eines Unternehmens kennen und erarbeiten eigenverantwortlich alle notwendigen Schritte.“ Die Azubis bekommen während der Projektphase einen Mentor und einen Coach von Testo zur Seite gestellt, die bei Fragen unterstützen. Testo nimmt schon seit vielen Jahren mit seinen Azubis aus dem ersten Lehrjahr bei dem Wettbewerb teil.
von Leska Müller