Mehr als erfreulich ist der sehr positive Trend des steigenden Ausländeranteils bei Ankünften und Übernachtungen: In der Freiburger Hotellerie wurden im 1. Halbjahr 2015 11,5 Prozent mehr Übernachtungen durch Gäste aus dem Ausland generiert als im 1. Halbjahr 2014. Im gesamten Reiseverkehr stieg die Zahl der Übernachtungen von Ausländern sogar um 14,2 Prozent. Hiervon profitieren besonders auch Freiburgs Einzelhandel und die Gastronomie.
„Die starke Präsenz der FWTM auf ausländischen Märkten trägt Früchte,“ sagt Dallmann. So hat die FWTM hat unter anderem in 2014 alleine oder mit Kooperationspartnern Freiburg weltweit in über 28 Städten auf Touristikmessen für Reisefachleute und Endverbraucher präsentiert und in Präsentationen und Seminaren Reiseveranstalter über die Destination Freiburg informiert. Darüber hinaus wurden 250 Journalisten und Blogger aus 24 Ländern in über 50 Pressereisen nach Freiburg eingeladen.
Die Top-Five-Herkunftsländer der Gäste aus dem Ausland:
1. Schweiz
2. Frankreich
3. USA
4. Niederlande.
5. Großbritannien
Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer aller Gäste beträgt 1,9 Nächte.