Liebe Leserinnen, liebe Leser,
jetzt ist es wieder sauber auf den Straßen und in den Häusern. Längst sind die Böllerreste weggefegt, die Nadeln vom Christbaum eingesaugt und auch die Sektgläser der Neujahrsempfänge gespült. Für den Frühjahrsputz ist es noch etwas früh, wenn auch viele Geschäfte bereits wie immer im Januar für Staubsauger, Putzeimer und andere Haushaltsartikel werben. Zu dieser aufgeräumten Zeit am Anfang des Jahres passt der Schwerpunkt Sauber unserer ersten Ausgabe 2025. Dafür hat unsere Redaktion über Badhersteller und Waschstraßen recherchiert, ein professionelles Reinigungsteam einen Tag lang begleitet und einen Hersteller von Stahlschwämmen besucht. Es geht um Reinräume und Hygiene, um Wäsche und Wasserqualität. Und auch um sauberes Verhalten in der Wirtschaft im Sinne eines ethisch guten Handelns.
Wir berichten zudem wie immer über interessante Unternehmen und ihre Entwicklung, unter anderem über die gerettete Ziegenkäsemolkerei Monte Ziego aus Teningen, den anpassungsfähigen Metallbauer ADE in Hohberg, den fünfzigjährigen Biogroßhändler Rinklin am Kaiserstuhl und die alteingesessene Freiburger IT-Firma KW Soft. In unserer Umfrage ziehen zudem zehn Geschäftsleute ihre Bilanz des vergangenen Jahres und erzählen von ihren Wünschen für 2025.
Ich wünsche Ihnen und uns allen ein erfolgreiches Jahr. Dass wir wieder Tritt fassen und die konjunkturelle Talsohle verlassen. Und natürlich an dieser Stelle: viel Spaß beim Lesen.
Ihr Daniel Schnitzler – Herausgeber Netzwerk Südbaden