• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
0
  • Kolumne

Kolumne: Mein Ziel. Dein Ziel

  • 31. Januar 2020
Udo Möbes
Udo Möbes Kolumne
Total
1
Shares
0
1
0
0

Wie die Umkehrung der Verantwortung vieles erleichtert.  

VON UDO MÖBES 

Vermutlich wird fast nirgendwo mehr über Ziele gesprochen als im Business. Daher gehört es auch zum kleinen Einmaleins einer Führungskraft, mit Zielen zu arbeiten. Und daraus entsteht logischerweise Teil zwei der Stellenbeschreibung: Die Erreichung der vorgegebenen Ziele zu überprüfen. Jetzt mal Hand aufs Herz, liebe Führungskraft: Wie würde es ihnen gehen, wenn sie ihr eigener Mitarbeiter wären?

Zum Jahresende kommt ein Chef ums Eck und sagt: „Nächstes Jahr müssen wir unseren Gewinn um 20 Prozent steigern!“ Was löst das bei ihnen aus? Sie heben die Hand zum high-five und gehen sofort motiviert ans Werk? Wirklich? Wahrscheinlicher ist doch, dass das Ziel sofort Druck, Angst oder Unverständnis auslöst. Warum gerade 20 Prozent? Die Kollegen spekulieren, dass es eigentlich 10 Prozent sein sollen, aber mehr gefordert werden muss, um es zu erreichen.

Und. Und. Und. Das Gefährliche daran ist, dass diese Fragen meistens nicht offen gestellt werden. Wer traut sich schon, sich vor die fahrende Lokomotive zu werfen, um als Verhinderer abgestempelt zu werden? Dafür geht in den nächsten Wochen im Flur das Radio Trottoir auf Sendung.

Die Reporting-Spiele sind eröffnet!

Sicherlich das Schauspiel bei „von Oben“ vorgegebenen Zielen: Spätestens in der zweiten Jahreshälfte werden die Reportings von Argumenten überlagert, warum die Ziele nicht mehr erreicht werden können. Die Mutigsten stellen vielleicht das ursprüngliche Ziel in Frage. Viel bequemer ist es allerdings, externe Faktoren verantwortlich zu machen. In grösseren Organisationen auch zu beobachten: Abhängigkeiten zu anderen Abteilungen und Projekten aufzubauen.

Zum Beispiel: „Die Kollegin xy hat dieses und jenes System nicht zur Verfügung gestellt.“ Die Geschäftsführung darf dann abwägen, wie sie damit umgehen soll. Insgesamt wird die Atmosphäre zäh und problemorientiert. Und die Teilnehmer verlassen am Ende genervt den Raum, ohne den eigenen Anteil zu reflektieren. These: Diese ganzen Spielchen könnten passé sein, wenn die Ziele nicht vorgegeben, sondern selbst entwickelt und verantwortet werden.

Es geht auch anders?

Jeder kann für sich selbst überprüfen, wann es ihm in der eigenen Berufslaufbahn gelungen ist, mit viel Schwung Ziele zu erreichen oder diese gar überzuerfüllen. Vermutlich in Situationen, an denen Ziele nicht fremd vorbestimmt wurden, sondern selbst entwickelt wurden. Und man zu 100 Prozent hinter dem Ziel stand? Man will es selbst!

Als Management-Weisheit füllt dieser Ansatz seit Jahren mehrere Bücher. Warum findet die Selbstbestimmung im Betriebsalltag dann noch keinen festen Platz? Vielmehr wird an etablierten Steuerungsinstrumenten festgehalten. Die gängigsten Gegenargumente: 1. Das erforderliche Hintergrundwissen ist nicht vorhanden! 2. Das kostet zu viel Zeit und Nerven. 3. Wir benötigen ein einheitliches Ziel für alle.

Bohrt man tiefer, stößt man hinter diesen Gegenargumenten auf Folgendes: Die Sorge, dass die Ziele zu wenig ambitioniert sind. Man es den Mitarbeitern nicht zutraut. Oder: Kontrollverlust und Sorge um die eigene Daseinsberechtigung. Das sind die üblichen Wegelagerer von Veränderungsprozessen. Aber ist das wirklich ein Grund, es nicht einmal auszuprobieren, was nach eigener Erfahrung funktioniert?

Energie freisetzen durch Umkehrung

Es geht sicherlich schneller, wenn die Führungskraft die Ziele einfach vorgibt. In der Folge wird dann allerdings bei allen Beteiligten viel Zeit gebunden, um Missverständnissen auf die Spur zu kommen und diese zu klären. Je grösser eine Organisation ist, desto mehr Zeit fließt in die Überprüfung der Zielerreichung.

Vereinfacht liegt die Management- Attention bei 10 Prozent auf der Zielentwicklung. Und 90 Prozent bei der Begleitung der Umsetzung und Kontrolle. Nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Oder direkt formuliert: Misstrauen. Der Hebel ist, wesentlich mehr Zeit für die Ziel-Entwicklung einzuplanen. Was in der Folge garantiert wesentlich weniger Zeit zur Kontrolle beanspruchen wird. Es entsteht Zeit, die nicht mehr in Reporting-Schlachten gebunden, sondern in die Wertschöpfung gesteckt werden kann.

Die Führungskraft gewinnt in so einem Entwicklungs-Prozess eine neue Rolle: Es ist hilfreich, das Team bei der Ziel- Entwicklung wie ein Coach zu begleiten. In inhaltlichen oder strategischen Fragen. Annahmen zu hinterfragen, Impulse zu setzen und Perspektivwechsel zu ermöglichen. Zum Beispiel beim Thema Gewinn: Welche Möglichkeiten seht Ihr, ihn zu steigern? Geht es nur um Kostenreduktion oder welche Stellschrauben seht Ihr noch? Wo ist es uns in der Vergangenheit schon einmal gelungen?

Was können wir daraus für unsere Zielentwicklung lernen? Das ist eine neue Vorgehensweise und auch eine neue Aufgabe für alle. Da wird es auch Fehler und Ehrenrunden geben. Aber ist der Gegenwert das nicht wert? Stellen Sie sich vor, ihre Mitarbeiter stehen voll hinter dem Ziel und strahlen Zuversicht aus, es zu erreichen. Dann müssen Sie es nicht kontrollieren, sondern die Kollegen wollen beweisen, dass sie die Ziele erreichen!

Mit kleinen Schritten und Augenmaß

Wie so oft gilt es auch hier bei Veränderungsprozessen das Augenmaß zu halten. Was passt zu dem Unternehmen, zur Kultur und zu den handelnden Personen? Die Empfehlung ist daher, nicht alles anders zu machen, sondern mit ersten Lockerungen zu arbeiten. So kann man Mitarbeiter aufrufen, mitzugestalten oder überfordert sie nicht mit zu großen Anforderungen. Erfahrungsgemäß erreicht man darüber schon vieles vom oben beschriebenen Effekt.

Bei einer klassischen Unternehmensstruktur ist es auch weiterhin die natürliche Aufgabe des Eigentümers oder der Führungskräfte Orientierung zu geben, welche unternehmerischen Ziele im Fokus stehen. Sind es Quantitativen (Absatz, Umsatz, Gewinn, Marktanteile,…) oder Qualitativen (Zusammenarbeit, Innovation, Kultur,…). Einfache Stellschrauben sind hier, stärker die Motivation in den Mittelpunkt zu stellen. WARUM wollen wir das erreichen?

Vielleicht stecken hier neue Erkenntnisse für die Mitarbeiter drin? Vielleicht löst die Motivation Phantasie für unkonventionelle Lösungen aus? Und die Deutungshoheit wird nicht dem Flurfunk überlassen. Bei Zielen sollten entsprechende Bandbreiten zur Orientierung mitgegeben werden (zum Beispiel „Wir sehen bei der Gewinnverbesserung ein Potenzial von 10 bis 20 Prozent und sehen aber, dass der Beitrag dazu je nach Abteilung ganz unterschiedlich sein kann“).

In einem Unternehmen mit zehn verschiedenen Abteilungen kann es durchaus ganz unterschiedliche Ausprägungen des Ziels für die jeweilige Abteilung geben. Das geht alles verloren, wenn mit dem Rasenmäher gleichmäßig über alle gefahren wird. Und manchmal entsteht durch ambitionierte Kollegen auch eine Energie, sich gegenseitig aufzufordern („bei Euch geht doch noch was“…). Wenn sich die letzten Absätze wie eine etwas „verkehrte Welt“ lesen, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, das in ihrem Unternehmen, Betrieb oder Team mal auszuprobieren.

UDO MÖBES

ist selbstständiger Berater, Trainer und Business- Coach und betreibt seit 2015 mit seiner Frau Ulrike Peter das Seminarhaus „Saiger Lounge“ im Schwarzwald. Er begleitet Change-Prozesse in Unternehmen und coacht Geschäftsführer-Teams oder einzelne Führungskräfte. Für das Digital-Unternehmen Virtual Identity mit 180 Mitarbeitern in Freiburg, München und Wien war er zuvor 16 Jahre lang an der Spitze tätig, davor arbeitete er 11 Jahre für die Haufe Mediengruppe. Udo Möbes wird an dieser Stelle regelmäßig seine Erfahrungen mit Coaching- Themen an unsere Leser weitergeben.

www.moebes.de

Total
1
Shares
Teilen 0
Teilen 1
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0
1 Kommentar
  1. Pingback: Kolumne // Warum der Lockdown Light schwere Kost ist? - udo möbes // business-coaching, training & moderation

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Unser Podcast

Julica Goldschmidt interviewt Menschen aus der regionalen Wirtschaftswelt.

Unser Newsletter
Facebook
Instagram
LinkedIn
Anzeige
Weitere Beiträge
  • Symbolbild Innovation
    Farm: Was die Innovationswirtschaft braucht
    • 17. April 2025
  • Mitarbeiter am Laptop mit hilfloser Geste
    Organisationsentwicklung: Wenn neue Werkzeuge auf alte Strukturen treffen
    • 26. März 2025
  • Koehler Renewable Energy
    Eigener Strom ohne Umweg übers Netz
    • 8. April 2025
  • Werkzeug
    Kleine Geschichte des Werkzeugs
    • 18. März 2025
  • GenAlpha
    Überbehütet und überfordert
    • 25. April 2025
Anzeige
Abo: Jetzt bestellen
  • Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital Netzwerk Südbaden Jahresabo print & digital 90,00 €

    inkl. 7% MwSt.

    Kostenloser Versand

    12 Ausgaben

Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum