Marius Brecht, vergangenen September als neuer „Leiter Kommunikation und Medien“ beim SC Freiburg angetreten, verlässt den SC schon wieder: Seine Stelle ist seit vergangenen Dienstag beim Branchenmedium „Sponsors“ausgeschrieben. Brecht trat die Position vor gut 10 Monaten an, sein Vorgänger hatte das Amt knapp acht Jahre bekleidet. Marius Brecht kam von einem Düsseldorfer Beratungs-Unternehmen für Kommunikation und war zuvor für verschiedene Unternehmen in NRW als Sprecher tätig. Im Journalismus, der Fußballbranche oder der Region Südbaden hatte er hingegen keine Erfahrungen aufzuweisen.
Im Unterschied zu seinem Vorgänger Rudi Raschke war er nicht mehr direkt auch für sportliche Belange zuständig, sondern sollte ausschließlich die Leitung der Abteilung und die internen wie externen Kommunikationsvorgänge – auch mit Blick auf den Stadion-Neubau – koordinieren. In seine Amtszeit fielen die Bekanntgabe neuer Sponsoren, eine Akzentuierung der internen Kommunikation und Veränderungen im digitalen Bereich, u.a. die Schaffung einer festen Social-Media-Stelle und einer Video-Mediathek. Über die Gründe für den zügigen Weggang Anfang August ist lediglich zu erfahren, dass sie persönlicher Natur seien, der SC Freiburg sucht zum „nächstmöglichen Zeitpunkt“. Neben den zu erwartenden Qualifikationen wird „Reisebereitschaft“ für das Profil vorausgesetzt.