• Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
    • Kongress „Zukunftsfähige Organisationen, Teams und Menschen“
    • Queens Kunstgalerien
    • Freiburger Mittelstandskongress 2024
    • Fobotics
    • TSO
    • Erlebnisgastronomie Heuboden
    • Bechtle & Microsoft
    • Baloise Tasci
    • ERGO Fabian Blank
    • meinSolardach.de
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Facebook
Instagram
LinkedIn
Netzwerk Südbaden Logo
Netzwerk Südbaden
  • Über uns
  • Kontakt
  • Jobs
  • Corporate Publishing
  • Mediadaten
  • Magazin
  • Supplement
  • Immobilien
  • Abo
Netzwerk Südbaden
  • Schwerpunkte
  • Unternehmen
  • Kommunales
  • Bauen
  • Kultur
  • Menschen
    • Am Arbeitsplatz
    • Gut beraten
    • Espresso mit
    • Let’s Talk
  • Podcast
  • E-Magazin
  • PR-Dossiers
    • Kongress „Zukunftsfähige Organisationen, Teams und Menschen“
    • Queens Kunstgalerien
    • Freiburger Mittelstandskongress 2024
    • Fobotics
    • TSO
    • Erlebnisgastronomie Heuboden
    • Bechtle & Microsoft
    • Baloise Tasci
    • ERGO Fabian Blank
    • meinSolardach.de
0
  • meinSolardach.de
  • PR-Anzeige

„Mein. Solar. Dach. Der Name spricht für sich.“

  • 3. Juli 2023
Maik Uhlig
Maik Uhlig, Fotograf, Grafiker und Head of Marketing bei meinSolardach.de
Total
0
Shares
0
0
0
0

ANZEIGE | Maik Uhlig (49) ist verantwortlich für das Marketing bei meinSolardach.de. Im Interview erzählt der Grafikdesigner und Fotograf, worauf es bei der Entwicklung einer neuen Marke ankommt. Und erklärt, wie wichtig es ist, dass meinSolardach.de online und vor Ort im Handel funktioniert.

Was ist besonders wichtig, wenn man eine neue Marke am Markt etablieren möchte?

Ein gelungenes Branding schafft einen Wiedererkennungswert und hilft dabei, potenzielle Kunden und Kundinnen anzusprechen. Uns war es wichtig, dass gleich klar ist, was es mit meinSolardach.de auf sich hat. Der Name als solcher spricht ja für sich. Vor allem das „mein“ ist wichtig, weil es deutlich macht, dass es ein Angebot für Privatkunden ist, die eine Lösung für ihr Eigenheim oder eine Kleinanlage für ihr Gewerbe brauchen.

Logo
Das Logo zeigt eine stilisiertes Hausdach und eine orangegelbe „Sonne“

Und was hat es mit dem Logo auf sich?

Ich wollte Farben, die gleich die Assoziation mit der Sonne wecken – also ein warmes Orangegelb. Gleichzeitig sollte das Logo modern wirken, daher haben wir uns für das stilisierte Hausdach entschieden. Wichtig war uns auch, dass das Logo für sich alleinstehen kann – es funktioniert auch ohne Markennamen. Wir haben zum Beispiel die Montagefahrzeuge damit gebrandet, auch das Dach der Autos. So kann man es von oben sehen, wenn am Dach das Hauses gearbeitet wird.

Auto
Die Fahrzeugflotte ist ebenfalls gebrandet

Welches Konzept verfolgt ihr bei der Einrichtung der Stores, die in ganz Deutschland verteilt sind?

Wichtig sind klare Strukturen, offene Flächen, übersichtliches Design. Das heißt nicht, dass jedes Fachberatungscenter gleich aussieht, das wollen wir gar nicht. Wir wollen aber eine klare Linie. Wir arbeiten mit weißen Theken, sodass der Kunde gleich einen Anlaufpunkt hat und mit großen Plakatierungen unserer bisherigen Projekte. Das funktioniert gut, weil die Kunden merken, dass es echte Arbeiten sind.

Gehen die Stores und die Webseite Hand in Hand?

Das kann man so sagen. Unser Ziel ist es, dass man sich online informieren kann – über Preise, Möglichkeiten und Angebote. In den Stores beraten wir persönlich, transparent und umfassend, zum Beispiel auch über die Finanzierung. Die Kunden können frei wählen, wie sie ihre Anlagen realisieren wollen: kaufen, finanzieren oder mieten. Über die Center wird aber auch der Gesamtbetrieb abgewickelt: Rechnungserstellung, Planung, Aufmaß, all das passiert dort und wird dann regionalen Montagetruppen übergeben.

Wie funktionieren die Fachberatungscenter aus Marketingsicht?

Das Storekonzept für Solardächer ist etwas Neues. Aber die Kunden geben 25.000 bis 30.000 Euro für eine Photovoltaikanlage aus. Das sind hohe Investitionskosten und viele sind froh, damit zu einem Händler vor Ort gehen zu können und nicht alles anonym online machen zu müssen. Unser Fokus liegt auf kleinen bis mittleren Privat- und Gewerbedächern. Diese Spezialisierung ermöglicht uns eine kompetente, punktgenaue und professionelle Beratung und Umsetzung. Der Pluspunkt: Die Mitarbeiter stehen jederzeit zur Verfügung, auch nach der Montage. Das wissen die Kunden und Kundinnen zu schätzen.

Besuchen Sie unsere Webseite und informieren Sie sich weiter: www.meinsolardach.de

PR-Dossier: meinSolardach.de

Total
0
Shares
Teilen 0
Teilen 0
Teilen 0
Tweet 0
Teilen 0
Teilen 0

Schreiben Sie einen Kommentar Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ANZEIGE
Solardach
    • meinSolardach.de
    • PR-Anzeige

Glückliche Partner

  • Julia Donáth-Kneer
  • 31. Juli 2023
FREYLER
    • Freiburger Mittelstandskongress 2023
    • PR-Anzeige

Freyler: Architektur für die Zukunft

  • Kathrin Ermert
  • 26. Juli 2023
Verlag

Netzwerk Südbaden GmbH

Bayernstraße 10

79100 Freiburg

Redaktion

Universitätsstraße 10

79098 Freiburg

T 0761 45002800

info@netzwerk-suedbaden.de
Services

Abo

Mediadaten

Jobs

Medienpartner
Freiburger Mittelstandskongress
Marketing Club Ortenau-Offenburg
Netzwerk Südbaden
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Datenschutz
  • Impressum
© Netzwerk Südbaden 2024

Geben Sie ein Suchwort ein und bestätigen Sie mit Enter

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, holen Sie zuvor bitte die Erlaubnis Ihre Erziehungsberechtigten ein. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter netzwerk südbaden, Impressum
Zweck Dieser Cookie speichert die Einstellungen, die Sie über die "Cookie-Box" auf unserer Seite vornehmen. Damit wird sichergestellt, dass nur solche Cookies hinterlegt werden, deren Verwendung Sie zuvor zugestimmt haben.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 1 Jahr
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Der wordpress_test_cookie wird von unserem Content Management System (CMS) ggf. hinterlegt, um zu prüfen, ob Ihr Browser Cookies akzeptiert. Die beiden weiteren Cookies werden nur gesetzt, wenn Sie sich in den Mitgliederbereich unserer Seite einloggen. Der Cookie wordpress_logged_in_ überprüft, ob Sie gerade angemeldet sind. wordpress_sec_ speichert wiederum Ihre Login-Information, damit Sie sich beim Wechsel von einer Seite zu einer anderen nicht erneut anmelden müssen. Beiden Cookies wird jeweils ein sog. Hash, eine codierte Zahlenfolge, angehängt.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name wordpress_test_cookie, wordpress_logged_in_[hash], wordpress_sec_[hash]
Cookie Laufzeit Dauer der Sitzung
Name
Anbieter netzwerk südbaden
Zweck Diese Cookies ermöglichen es unserem E-Commerce-System "WooCommerce" festzustellen, ob und wie sich der Inhalt des Warenkorbs ändert. Enthalten ist ggf. eine verschlüsselte Zahlenfolge für jeden Kunden, sodass das System nachvollziehen kann, wo die jeweiligen Warenkorbdaten in der Datenbank zu finden sind. Den Kunden ermöglichen es diese Cookies zudem, Shop-Benachrichtigungen dauerhaft auszublenden.
Host(s) netzwerk-suedbaden.de
Cookie Name woocommerce_cart_hash, woocommerce_items_in_cart, wp_woocommerce_session_, woocommerce_recently_viewed, store_notice[notice id]
Cookie Laufzeit Sitzung / 2 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Monate

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum