Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Es herrscht Kultur- und Gastro-Lockdown und auf den ersten Blick erscheint ein Magazin über Restaurants, über Essen und Trinken gerade jetzt ein wenig abwegig. Aber weil Genuss in diesen Tagen so wichtig ist, haben wir uns entschieden, das Thema weiterzuverfolgen.
Und es zu weiten, um viele Produkte und Diskurse, die sich rund um Kulinarik abspielen – das geht von der Steve-Jobs-Mentalität rund um einen Rollschleifer über Tierwohl und Vegetarismus bis hin zu neuen Winzern und dem Keramik-Trend in Südbadens Restaurants.
Einverstanden, dass es sich trotz der kurzzeitigen Schließungen doch lohnt, eine Ausgabe über Gaumenfreuden zu lesen? Denn noch etwas haben wir beim ersten Lockdown im Frühjahr zur Kenntnis genommen: Es waren die tapferen Wirte und Köche, die mit ihrer Kreativität das Beste aus der Situation geholt haben.
Auf Facebook und Instagram haben sie to-go-Speisekarten und hinter-den-Kulissen- Videos geteilt, sie haben sich ans Produzieren gemacht und ganze Sterne-Menüs aus dem Fenster verkauft. Es war für nicht wenige eine verzweifelte Situation, mit Kreativität und Humor sind viele dagegen angetreten und wurden belohnt. Wir haben das nicht vergessen, denn diese Einstellung tut auch jetzt Not.
Genießen Sie mit uns, wenn es Ihre derzeitige Lage zulässt. Dass Corona zugleich ein Orkan, aber eben auch ein Silberstreif am Horizont sein kann, zeigt sich am Beispiel der Gemeinde Badenweiler, die im Seuchenjahr 2020 immerhin ein Signal für einen Neuanfang gesetzt hat. Auch das lesen Sie in dieser Ausgabe.
Viel Vergnügen bei der Lektüre,
herzlichst
Daniel Schnitzler
Herausgeber – netzwerk südbaden