Rothaus legt bei Umsatz und Ergebnis deutlich zu
Die Staatsbrauerei, die seit 1791 existiert und 236 Mitarbeiter beschäftigt, habe – so Rothaus-Alleinvorstand Christian Rasch – alle gesteckten Ziele „in vollem Umfang erfüllt“. Grund für den Erfolg, war die hohe Nachfrage nach Tannenzäpfle Pils alkoholfrei, ein „Schwesterprodukt“ zum bekannten Tannenzäpfle Pils. Rothaus konnte 2014 im Segment alkoholfreie Biere ein Plus von 14 Prozent erzielen und damit deutlich über dem Branchenschnitt von plus fünf Prozent in dieser Kategorie abschneiden. Um dieser Entwicklung und der veränderten Konsumentennachfrage Rechnung zu tragen, wurde im März 2015 das Rothaus Alkoholfrei Weizenzäpfle in der 0,33 Liter Flasche eingeführt.
Rasch verwies, dass der Erfolg auch auf den motivierten und engagierten Mitarbeitern beruhe. Ausbildung junger Menschen und Schaffung attraktiver Arbeitsplätze seien Ziel des Unternehmens; im vergangenen Geschäftsjahr wurden 15 neue Mitarbeiter eingestellt.
Im ersten Quartal 2015 liegt das Rothaus-Ergebnis rund 0,5 Prozent über Plan. Aber: „Da Rothaus nicht an Rabattschlachten teilnimmt und auch keine millionenschwere Werbeetats ausgegeben wird, hoffen wir auf einen schönen Sommer und eine sonnige Biergartenzeit“, so Christian Rasch.
Im aktuellen Geschäftsjahr wird Rothaus den Spatenstich für den Bau einer neuen Sortier- und Flaschenwaschanlage vornehmen, Investitionen in eine Solarthermie-Anlage auf den Weg bringen sowie Erweiterungen der Erlebniswelt vorantreiben.
BU:
Rothaus-Alleinvorstand Christian Rasch präsentiert das Weizenzäpfle alkoholfrei. Foto: Rothaus