SC Freiburg: Mit Sondertrikot gegen Berlin
Möglich macht die Aktion die Familien-Molkerei Ehrmann, die als Haupt- und Trikotsponsor ihre Werbefläche auf dem SC-Dress zur Verfügung stellt. „Wir tragen diese Willkommensgeste zu 100 Prozent mit“, sagt der Vorstandsvorsitzende Christian Ehrmann. SC-Präsident Fritz Keller dankt dem Trikotsponsor ausdrücklich für diese „große Geste“. Marketing-Chef Hanno Franke ergänzt, dass „Ehrmann uns als langjähriger Partner immer wieder bei der Förderung von sozialen Projekten begleitet.“ Im September 2012 liefen die SC-Profis mit der „Geh deinen Weg“-Botschaft der Deutschlandstiftung auf, im Oktober 2013 zierte der Pandabär der Umweltorganisation WWF das Sport-Club-Trikot.
Doppelter Clou der von Ehrmann unterstützten „Freunde statt Fremde“-Aktion: Sport-Club-Fans können das Trikot-Unikat erwerben, der Erlös aus dem Verkauf fließt komplett an den Freiburger Flüchtlingsfonds, der von der Wilhelm-Oberle-Stiftung verwaltet wird, und an den Bürgerverein Oberwiehre-Waldsee. Der wird damit bei seinem Engagement für Flüchtlinge in der Notunterkunft in der alten Stadthalle an der Schwarzwaldstraße unterstützt. Bereits im Pokalspiel gegen den FC Augsburg waren die Zuschauer im Schwarzwald-Stadion mit einer Pfandbechersammelaktion für diese beiden Projekte aktiv.
Das Trikot „Freunde statt Fremde“ gibt es im Fanshop im Schwarzwald-Stadion oder unter www.scfreiburg.com, Erwachsenengrößen (49.95 Euro), Kindergrößen (44.95 Euro).