Stephanie Schuler unterstützt mit ihrer Agentur 48Grad bei der Planung, Durchführung und Ausstattung von Events. Mit langjähriger Erfahrung, Ideen und Engagement.
VON SIGRID HOFMAIER
Dass sie eine Praktikerin ist, merkte Stephanie Schuler schon während ihres Studiums: BWL – ja, sicher ein gutes theoretisches Fundament, aber nicht ihre Leidenschaft. Die liegt im Tun, im Organisieren, im Menschen-Freude-Bereiten, in einem ausgeprägten Faible für schöne Dinge, für Kultur und alles, was damit zu tun hat.
So machte sie sich in den frühen 2000er-Jahren auf in die Praxis, jobbte in Marketing-Abteilungen und heuerte bei einer Freiburger Agentur an, lernte in der Planung und Durchführung von Events, worauf es ankommt, damit die Gäste nicht nur den Abend genießen, sondern im besten Fall noch Jahre später darüber sprechen. Gute Voraussetzungen für die Selbstständigkeit als Event-Managerin. 2004 wagte sie diesen Schritt, Namensgeber der Agentur, ist der Breitengrad unserer Region.
Stephanie Schuler und ihr Mann Philipp Schuler, der mit seiner eigenen Firma Tec Zone aus der Veranstaltungstechnik kommt, ermöglichen als Team eine Rundum-Betreuung, bei der für die Kunden alles perfekt sein und entspannt ablaufen soll. Sie bieten Konzeption, Planung, Durchführung und die komplette Ausstattung von Events jeder Größenordnung aus einem Guss. Dabei inspirieren sie sich gegenseitig und können „verzahnt planen“.
Die permanent erweiterten Künstlerkontakte, das richtige Händchen für Trends oder Design wären bei der Arbeit ebenso hilfreich wie das Know-how über geforderte Auflagen sowie die enge Kooperation mit Partnern aus den Bereichen Catering, Floristik, Hotellerie oder Shuttletransfer.
Entscheidend: „das Näschen“
Stammkunden sind das A und O ihrer Firma; sie wüssten um die Kreativität und Zuverlässigkeit der Event-Agentur und schenkten der erfahrenen Expertin ihr Vertrauen. „Oft genügt ein kurzes Briefing, um in meinem Kopf Ideen für ungewöhnliche Locations und nachhaltige Erlebnisse entstehen zu lassen“, sagt Stephanie Schuler. Einen auf den ersten Blick unwirtlichen, auch ungeeignet scheinenden Raum umzugestalten und mit Leben zu füllen, mit Gespür für Auftraggeber und Inhalte, daran habe sie Spaß und dafür habe sie „ein Näschen“.
Entscheidend für das Gelingen eines Events sei, Menschen in ihrer Eigenart, ihren Wünschen und Vorstellungen zu erkennen und ihnen nichts „überzustülpen“. Wer bislang gezögert hatte, eine Agentur zu beauftragen, ist regelmäßig positiv überrascht: „Warum haben wir das nicht schon immer so gemacht?“, sei eine typische Reaktion, bestätigt Stephanie Schuler. Wer keine Rundum-Leistung buchen möchte, kann von 48Grad auch Event-Equipment mieten: Mobiliar, Dekoration und Zubehör für alle Anlässe und Jahreszeiten sind auf Anfrage verfügbar.
Zukunftsmusik: Verbindung von Kunst und Kulinarik
Die Corona-Zeit war belastend, sagt die Chefin, gerade der Event-Bereich war extrem betroffen. Jedoch habe man die bleiernen Monate im Team gemeinsam durchgestanden, sei flexibel und zuversichtlich geblieben und habe den Kunden keine Stornogebühren berechnet. Nun können sie und ihr Team bei aller Vorsicht und den entsprechenden Auflagen endlich wieder loslegen – ab Frühjahr auch in einem neuen Firmendomizil in Staufen. Und wovon träumt die erfahrene Organisatorin? Gerne würde sie Kunst und Kulinarik, Literatur und Leichtigkeit, Musik und Muße zusammenbringen. Sicher wird ihr auch das gelingen.
Mitgliedschaft im VdU: Extrem bereichernd
Dem VdU gehört Stephanie Schuler seit diesem Sommer an. Gereizt hat sie die Möglichkeit des Austauschs zwischen Frauen, die in unterschiedlichen Bereichen selbstständig ihr Bestes geben und dabei doch so verschieden sind. Regelmäßig miteinander ins Gespräch zu kommen, voneinander zu lernen und gemeinsam Neues zu entwickeln – das empfindet die 48Grad-Chefin als extrem bereichernd für ihr Leben.