Was der Mittelstand von Start-up-Kultur lernen kann – und umgekehrt? Das vermittelt ein gemeinsames Event im Juli in Freiburg.
Beim Ausbau der Digitalisierung neue Türen zu Technologien und Produkten, neuen Geschäftsmodellen und neuen Märkten öffnen. Für diesen Innovationsschub lohne sich eine „eine strategisch durchdachte und gut strukturierte Zusammenarbeit mit Startups“ für den deutschen Mittelstand, teilt der Freiburger Grünhof als Veranstalter mit.
Startups könnten umgekehrt vor allem vom Zugang zu Vertriebsnetzwerken und -kanälen profitieren. Die Erfahrung zeige, dass Kooperationen richtig wirksam seien, wenn beide Akteure gleichermaßen von einer Zusammenarbeit profitieren. It’s a match? Im zweistündigen Workshop „Mittelstand meets Start-up” soll neben dem Stand der Dinge im Kooperationsprozess zentral behandelt werden, wie mit Start-ups zusammengearbeitet werden kann und wie nicht.
Dabei sollen Hürden und Erfolgsfaktoren für den Erfolg einer Begegnung zwischen Mittelstand und Start-up dargestellt werden. Zahlreiche Praxisbeispiele aus der täglichen Arbeit gehören dazu. Der Online-Workshop ist auf ein Maximum von 14 Teilnehmern begrenzt, um einen intensiven Austausch in der Gruppe auch online möglich zu machen.
Themen sind unter anderem wie aus einem Startup-Scouting eine erfolgreiche Implementierung werden kann oder welche Arten von Kooperation möglich sind, beispielsweise Vertriebspartnerschaften oder strategischen Beteiligung. Aber auch das gemeinsame Aufsetzen einer Innovationsstrategie. Angesprochen sind CEOs, Business Developer, Innovationsmanager, Projektleiter aus KMU und Mittelstand.
Mittwoch, 7. Juli 2021, 11 bis 13 Uhr, 199 Euro www.gruenhof.org/event